Sehr gutes Physikbuch?

4 Antworten

Meistens werden so die Klassiker empfohlen: Tipler, Gerthsen, Halliday
Wenn es auf Oberstufen-Niveau beginnen soll, wäre auch Metzler ein Tipp.
Ist letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks - die Physik ist dieselbe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
Hellobye77
Fragesteller

Vielen Dank dafür. Ist das erste Buch auch für Anfänger in Physik gut verständlich und nachvollziehbar?

iwolmis  09.09.2020, 12:24
@Hellobye77

Feynmen, kann alles gut erklären. Da gibtt es Lehrer, die wollen nur zeigen, wie klug sie sind. Und Feynman zeigt wie einfach und verstädlichch es ist.

Ich habe mit verschiedenen Bücher angefangen (damals war ich ca 16) und diese Bücher haben mich sogar animiert weiter zu Versuchen, Physik zu verstehen.

Es sind eigentlich Vorlesungen für Studenten, aber so geschrieben, dass ich (als 16) alles kapiert habe.

iwolmis  09.09.2020, 12:33
@Hellobye77

Für Vorbereitung für IPHO, hat mir meine Schule alle Bücher bezahlt und ich war von allen Unterrichten befreit. Physik-Labor konnte ich jederzeit benutzen. Auch manchmal Vorträge über Physik vor meiner Klasse halten -- es war echt super.

Wenn es um Bücher geht, die man fürs Studium braucht, aber trotzdem mit „geringen“ Mathekentnissen zu lesen sind, kann ich dir folgende aus eigener Erfahrung sehr empfehlen:

Classical Mechanics von Taylor

Classical Electrodynamics von Griffiths

Quantummechanics von Griffiths

Die letzten beiden sind auch auf Deutsch erhältlich. Sie umfassen einen guten Teil der Physik, die man so im Alltag findet. Ansonsten kann ich für Klassische Mechanik auch den Demtröder Teil 1 empfehlen.

Wenn du ein Buch suchst, in dem alles drinnen ist, so habe ich gehört (keine eigene Erfahrung), dass der „Gerthsen Physik“ gut sein soll.

Sei dir aber bewusst, dass all diese Bücher weit über das Schulniveau hinausgehen.

Etwas das eher auf Schulniveau ist (und für die Uni auch noch geringfügig brauchbar) ist „Anschauliche Physik“.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik
Hellobye77
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ist der Autor des zuletzt genannten Buches bekannt? Es gibt mehrere Bücher die den Namen tragen.

Ich persönlich mag den Alonso/Finn "Physik" sehr gerne. Für Schüler ist der vielleicht was schwierig, aber er deckt eben den ganzen Stoff ab und ist auch im Studium zu gebrauchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik