Gute Bücher zu den Themen Physik/ Quantenphysik/ höhere Mathematik?

6 Antworten

Ich muss dich da glaube ich enttäuschen, denn wenn du wirklich diese Sachen verstehen möchtest, dann wir das nix mit höhere Mathematik bzw Quantenphysik, denn dafür braucht man ein sehr komplexes mathematisches Vorverständnis (also am besten studieren). Aber als Lektüre zum groben Verständnis im Bereich Physik bishin zur Quantenphysik, kann ich echt "Können wir die Welt verstehen?" von Josef Gasßner empfehlen

Watsumonji  31.01.2022, 19:30

Hat mir gut gefallen. Meine Mom schenkte mir das Buch zum 17 Geburtstag.

  • Die Gelehrten der Scheibenwelt
  • Rettet die Rundwelt - Die Gelehrten der Scheibenwelt 2
  • Darwin und die Götter der Scheibenwelt
  • Das Jüngste Gericht

Alle von Terry Pratchett, Ian Stewart und Jack Cohen. Wissenschaftliche Kapitel wechseln sich mit Kapiteln aus den Scheibenweltromanen ab und schaffen so ein recht gut zu lesendes Buch.

Wenn Du bereit bist, dich etwas in die Materie einzuarbeiten, kannst du da eine Menge mitnehmen. Nicht nur über Mathe und Physik, sondern auch Biloogie, Kunst und Philosophie.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)

Mindestens über Quantenphysik gibt es ein sehr gutes Buch, dessen Inhalt du ohne Mühe verstehen wirst (ebenso gut verständlich ist auch das von Zeilinger, aber dort geht es wirklich nur über das Phänomen verschränkter Quanten):

Die fantastische Utopie von Jules Verne, in der er die technische Entwicklung des Unterseebootes vorweggenommen hat! Hat was mit Physik zu tun. Ich finde das Jules Verne die Entwicklung sehr Physikalisch angesehen hat und nicht vom betrachter. Er saß quasi im System.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor - Maschienbau.

Joe Dispenza schreibt viel darüber. Zumindest über eine Verbindung von Spiritualität und Quantenphysik.