Welche Physik-Bücher empfehlt ihr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Philipp Wehrli, 'Das Universum, das Ich und der liebe Gott'.
Ist allgemeinverständlich und unterhaltsam geschrieben. Im ersten Teil einen Überblick über die moderne Physik und wie diese die Entstehung des Universums aus dem Nichts erklären könnte. Im zweiten Teil wird die Entstehung des Lebens auf der Erde und die Evolution von komplexen Molekülen bis zum Menschen geschildert. Im dritten werden verschiedene Experimente rund um das Denken und das Bewusstsein vorgestellt. Und im vierten wird gezeigt, wie man als aufgeklärter moderner Mensch (und Atheist) die Bibel lesen könnte.

Da hast du also sozusagen ein Gesamtpaket. Je nachdem, welche Themen dich dann ansprechen, findest du dann natürlich weitere Literaturempfehlungen.

Ich bin Student in der Optik und mir gefällt zum Einstieg in das komplexe Thema

Optik für dummies

Und wenn es tiefer rein gehen soll, dann ist Optik für Ingenieure: Grundlagen von pedrotti

(wobei ich nicht ganz nachvollziehen, wie Grundlagen gemeint ist, weil es sehr kompliziert geschrieben ist. Aber das muss jeder für sich herausfinden)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  • Atom- und Kernphysik: Leicht Lernen
  • Faszinierende Physik: Ein bebilderter Streifzug vom Universum
  • Einführung in die Physik des 20. Jahrhundert

...

LG

Mit schnellem Griff zum nächsten Bücherregal empfehle ich Dir: Isaac Asimov: Die schwarzen Löcher. Mit dem kurzweiligen Sprachstil des Science-Fiction-Autors fällt Dir die Einführung in die Berechnung von Planetenmassen nicht schwer. J.Audretsch und K. Mainzer legen mit "Wieviel Leben hat Schrödingers Katze?" Aufsätze zur Quantenmechanik vor. Du lernst den Aufbau von Experimenten und ihre Interpretation.

Vielleicht die Bücher, die Feynman geschrieben hat? :)

DrDrunkenstein
Fragesteller

Hey Tine321,

ich behaupte, dass ich schon einmal ein Feynman Buch gesehen habe, nun sprichst du jetzt von "Büchern", hast du vielleicht ein gewisses Buch im Hinterkopf? : )

Liebe Grüße,

DrDrunkenstein

Tine321  22.12.2019, 15:37
@DrDrunkenstein "Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!: Abenteuer eines neugierigen Physikers" "QED: Die seltsame Theorie des Lichts und der Materie"  "Es ist so einfach: Vom Vergnügen, Dinge zu entdecken" "Sechs physikalische Fingerübungen • Physikalische Fingerübungen für Fortgeschrittene" (gibts auch als Doppelband)

Sorry für die Fettung der Titel - das kommt wohl durch's Kopieren und lässt sich - zumindest am Tablet - nicht ândern. - Offenbar eine 'Physik' für sich ;)