Sehr guter Kumpel ist sauer weil ich ihm mein Auto nicht geborgt habe, ist das berechtigt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er hat doch kein Anrecht auf dein Auto! Wie arrogant und vermessen ist der bitte?!

Und deine Eltern haben völlig Recht, wenn er einen Unfall baut, ist dein Wagen nicht versichert. Und er hat ja auch keine Versicherung für dein Auto.

Bei dieser arroganten Einstellung von ihm, grade wo er nicht mal auf dein Auto angewiesen ist, nutzt er dich wahrscheinlich eh nur aus. Freund würde ich so einen ich-bezogenen Typen nicht nennen.

Hikker  15.02.2023, 10:46

Unsinn. Natürlich ist das Fahrzeug versichert, JEDES zugelassene Fahrzeug ist IMMER versichert.

Loka95  15.02.2023, 10:50
@Hikker

Es besteht eine Versicherungspflicht. GENERELL ist der Wagen also versichert. Aber es ist nicht jedes Auto für JEDEN versichert, sondern für den Halter, bzw weitere Personen die im Vertrag stehen.

Hast du dir jemals durchgelesen, was in deinem Vertrag steht? Es wird ausdrücklich gefragt, ob man sein Auto nur auf sich selbst versichert oder noch auf den Partner / Kinder oä oder ob das Auto ständig von wem anders gefahren wird. Entsprechend hoch ist dann auch der Versicherungsbeitrag.

KiraD8
Fragesteller

Er meinte ich würde ihm nicht vertrauen. Ich wüsste ja, er ist ein guter Fahrer etc.

Loka95  15.02.2023, 11:17
@KiraD8

Typischer Manipulator. Unaufrichtig und egoistisch. JEDER macht mal einen Fehler beim fahren und für andere Fahrer gibt es auch keine Garantie.

Weder, noch. Es ist und war Deine freie Entscheidung, nicht die Deiner Eltern oder von sonst jemandem.

Ich persönlich hab noch nie ein Problem damit gehabt, mein Auto an zuverlässige Leute zu verleihen, andersrum war's auch noch nie ein Problem. Wir tauschen hier öfter mal die Fahrzeuge oder helfen gegenseitig aus. Nur bei meinem Quad bzw. ATV bin ich ziemlich restriktiv, das bekommt definitiv nur ein einziger außer mir in die Hand. Aber das hat rein technische / fahrdynamische Gründe, keine persönlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach hast Du Dich korrekt entschieden. Erstens fährt ein Bus, zweitens bekommst Du die Probleme wenn er einen Unfall baut. Klar, kannst über den normalen Weg von ihm zurückfordern, aber wenn er nichts hat gehst Du auch leer aus.

Denk immer an die drei F die man nicht verleihen sollte.

Frau

Füller

Fahrzeug.

Alles bekommt man gar nicht oder kaputt wieder.

Solange nichts passiert ist die Fahrt erst Mal kein Problem aber kommt es zu einem Unfall wird's ärgerlich. Bei meiner Versicherung ist so eine Fahrt dann zb nur unter Umständen genehmigt. Zb ich bin betrunken mein Kumpel nüchtern dann dürfte er fahren und wäre versichert. Fährt er das Auto allerdings mehrere Tage kann es sein das die Versicherung nicht zahlt.

In meinen Augen hast du richtig gehandelt auch wenn viele Freunde so etwas nicht immer verstehen wollen

Hikker  15.02.2023, 10:43

Das Fahrzeug ist IMMER versichert!

Aure86  15.02.2023, 10:47
@Hikker

Ja aber dennoch kann die Versicherung sich da quer stellen und dann rennst du erst Mal.

Da hilft es mit nicht wenn die Haftpflicht erst Mal den schaden des Gegners zählt.

Hikker  15.02.2023, 16:48
@Aure86

Moment ... ich bin von der Haftpflicht ausgegangen, mehr nicht!

Meine Autos an andere Leute verleihen?

Gaaaanz schwierig, mache ich eigentlich nicht. Gibt vielleicht 1-2 Menschen, denen ich eins meiner Autos leihen würde.

NiniWoobie  06.12.2023, 11:02

Die Leute, denen ich mein Fahrzeug gelegentlich leihen, habe ich direkt mit in die Versicherung eingetragen, um 100% abgesichert zu sein.