Sehr geehrter Damen und Herren,...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Antwort 1 kann kaum richtig sein. Einfach erst mal weiterfahren und die Gefahrensituation so belassen? Hört sich irgendwie nicht so übertrieben richtig an.

PS: Die Fragen in den Prüfungen sind mitunter einfach dumm ohne Ende. Manches ist klar, aber so einige andere "Fragen"...

Klever0
Fragesteller

🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏

Von Experte emesvau bestätigt
Meiner Ansicht nach sind alle drei Antworten richtig.

Die erste Möglichkeit kann nicht richtig sein.

Beispiel: du verlierst Holzbalken. Du fährst weiter und informierst ein Ordnungsamt. In der Zwischenzeit fährt ein Motorradfahrer in die Holzbalken, kommt zum Sturz und verstirbt.

Wäre vermeidbar gewesen.

Klever0
Fragesteller

Also kennt das ordnungsamt auch ihre eigenen Gesetze nicht? Wer arbeitet da eigentlich beim ordnungsamt?

Meiner Ansicht nach sind alle drei Antworten richtig. (Auch Antwort 1).

Meiner Ansicht nach nicht.

Es handelt sich ja hierbei um eine beliebige Situation. Stelle man sich vor, dass man auf der Autobahn fährt und ein Teil verliert und dieses Teil z.B in/an der mittleren Leitplanke liegen bleibt.

Dann hat man trotzdem rechts ranzufahren, Warnblinklicht einzuschalten und das Warndreieck aufzustellen. Das ist zumutbar, zumal du eine Gefahrenstelle geschaffen hast. Die Teile beseitigen musst du nicht, weil dir das nicht möglich ist, ohne dich selbst zu gefährden. Und natürlich Autobahnmeisterei oder Polizei informieren.

Telefonisch habe ich beim Ordnungsamt angefragt und Sie meinten das ich mit meiner Antwort Recht habe und auch Antwort 1 richtig sei.

Kann das Ordnungsamt behaupten, denn die sind für die Autobahn sowieso nicht zuständig.

Ich vermute, dass Antwort 2 gefragt ist, sehe es aber genauso wie Du: Es gibt Situationen in denen das Anhalten sehr gefährlich ist. Z.B. auf einer Autobahn ohne Standstreifen. Und Spuren überqueren würde ich auch nicht. Dafür sollte schon die Polizei anwesend sein, die den Verkehr verlangsamt. Daher würde ich auch Antwort 1 eigentlich bevorzugen.

Klever0
Fragesteller

🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏🙏