Sehhilfe aus dem Führerschein austragen. Augenärtztliches Gutachten?

5 Antworten

Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Du musst auf beiden Augen mindestens 70% Sehkraft haben, um den Sehtest zu bestehen. Die Sehhilfe kannst du nur durch ein augenärztliches Gutachten wieder austragen lassen, wenn dieses Gutachten dir bestätigt das du plötzlich doch wieder diese Sehkraft erreichst. Aber ich bezweifle mal das sich deine Augen so stark verbessert haben.

Ich sehe auch auf einem Auge 100% und auf dem anderen 60% und muss dementsprechend eine Brille tragen. Ja es ist nervig aber leg dir doch einfach die Brille ins Auto und trage sie nur beim Autofahren.

mark299
Fragesteller

hier steht aber :Die Sehschärfe beider ODER des besseren Auges muss 0,5 betragen, damit Sie Auto fahren könnenn.

this HTML class. Value is https://www.bussgeld

Steht so im bussgeldkatalog .

Kommst du dir nicht total betrogen vor weil du eine brille tragen musst obwohl du perfekt siehst? Das kann schlieslich dein leben ruinieren und wenn du auf dem schlechteren auge blind wärst müsstest du keine tragen. Dieses ganze system ist so dermaßen bescheuert ...

StRiW  07.09.2020, 20:43
@mark299

Es muss aber korrigiert werden, jemand mit nur einem Auge benötigt wieder ein drauf angepasstes Gutachten über die Kopfwendigkeit usw. kann auch von einigen Führerscheinen ausgeschlossen werden, obwohl er 100% auf dem einen Augen aufweist. Im übrigen ist es unerheblich ob man diesen Eintrag im Führerschein hat. Sollte man eine Fehlsichtigkeit vor einem Unfall gehabt haben, die zu einem Unfall geführt hat, aber keine Brille getragen, ist es grob Fahrlässig und wird nicht ohne weiteres voll von der Versicherung übernommen, bzw diese wird den Schaden übernehmen und einem einen Teil dieser Kosten in Rechnung stellen.

mark299
Fragesteller

Und hier steht ähnliches

Grundsätzlich ist es sogar möglich, mit nur einem funktionsfähigen Auge den Führerschein zu erwerben. Vorausgesetzt, das augenärztliche Gutachten bestätigt eine ausreichende Sehstärke.

Beträgt die Sehstärke auf beiden Augen oder die des besseren Auges allerdings weniger als 50 Prozent, dann ist das Autofahren nicht erlaubt.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/verkehr-ab-welcher-sehbehinderung-darf-man-kein-auto-mehr-fahren-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170731-99-462529

Hier die ernstgemeinte Antwort: Du willst also keine Brille für eine fünfminütige Autofahrt tragen und lieber Menschenleben risieren?! Krass! Besorg Dir eine Brille. eine 70% Sehkraft ist Schei.se. Das nennt sich Verantwortung!

Ich selbst trage immer eine Brille zum Autofahren - auch wenn diese nicht im Führereschein eingetragen ist. Und ja, ich laufe manchmal tagelang ohne Brille rum, aber sobald ich selbst Auto fahre, ist die Brille auf der Nase.

mark299
Fragesteller

Mir geht es nicht um die Brille. wenn ich schlecht sehen würde wäre es ja kein Problem. Mir geht es darum, das ich, wenn ich zum beispiel eine Reise mache und auf dem Rückweg die Brille aus welchem grund auch immer verloren oder kaputt geht, ich ein Riesengroßes Problem habe wenn Ich in einen Unfall verwickelt werde an dem ich NICHT Schuld bin. dann zahlt nämlich im besten Fall die versicherung nicht. Im schlimsten Fall bekomme ich die schuld Obwohl der Unfall nicht meine Schuld war. Du weist doch garnicht was das für ein Druck ist, wenn du selbst keine Brille eingetragen hasst. Was meinst du überhaupt mit 70% Sehkraft ist Scheiße ? Ist ja nicht so, das andere keine Brille brauchen, die auf einem auge Blind sind und auf dem anderen 70% haben. Deine Antwort hat mir jedenfalls nicht geholfen. genau aus solchen Antworten bestehen fast alle Threads im Internet Zu dieser Frage.

miezepussi  07.09.2020, 19:09
@mark299

Ich weiß, wie es ist, wenn man nur 80% sehen kann. Und das ist schon Schei.se. Da werden 70% sicherlich nicht besser sein.

soso, ich habe den Druck nicht? So ein Bullshit. Klar, es steht nicht im Führerschein. Aber wenn ich - nur mal angenommen - vor Gericht käme, dann stünde ich aber blöd da, wenn mich der Richter was fragt und ich antworte "sorry, das kann ich nicht erkennen". mh?? Also nur weil es nicht eingetragen ist, muss ich dennoch eine Brille tragen. Das sagt die Logik. Das sagt der gesunde Menschenverstand. - Nur Du willst Dich drücken. Sorry, dafür habe ich kein Verständnis.

Dass Dir meine Antwort nicht gefällt, weill ich Dir nicht nach dem Mund rede, war klar.

http://www.verkehrsportal.de/fev/anl_06.php

Mit der bei dir festgestellten Sehkraft (bzw. der Abwesenheit der Sehschärfe) hast du zwei Möglichkeiten:

Entweder Brille tragen und Auto fahren oder auf Brille und Autofahren verzichten.

mark299
Fragesteller

Ich habe aber kein Augenärztliches gutachten machen lassen. Ich habe einen ganz normalen sehtest beim Augenarzt gemacht . Ohne blendempfidlichkeit und allem, was in deinem link stand. Der Optiker hat auch gesagt, das ich ansich gut genug sehe, er mir aber keinen test austellen darf. Das müsste ein augenartzt machen. Und der hat, wie oben erwähnt, nichts von einem gutachten gesagt.

StRiW  07.09.2020, 20:47
@mark299

Kann er auch nicht.

Da soweit wie möglich korrigiert werden muss, wenn ein Auge unter 0,7 fällt. Erst wenn dieses Mittel ausgeschöpft wurde kann der Augenarzt ein Gutachten erstellen, das einem ggf. trotz einer unter den Werten der regulären Sehfähigkeiten zum führen eines Fahrzeuges befähigt.

mark299
Fragesteller
@StRiW

Ja aber ich sehe doch besser als 0,7. Der optiker hat sogar gesagt ich hab 90%. Und meinst du mit korrigieren lasern lassen? Ich muss mir also zwanghaft das rechte auge lasern lassen (was glaube ich so 800-1000kostet) und dann nochmal ein gutachten für 100 machen lassen um mir die sehhilfe aus dem Führerschein austragen zu lassen(plus30 euro für einen neuen führerschein mit neuem Bild)? Oder habe ich es flasch verstanden? Warum hat mir der augenartzt das nicht gesagt ? Danke für die antwort. Die hilft bis jetzt am meisten.

StRiW  08.09.2020, 19:24
@mark299

Fast richtig:

Beide Augen müssen zum einfachen bestehen mindestens 0,7 oder besser sein.

Ist ein Auge schlechter als 0,7 muss dieses Augen korrigiert werden(Brille, Kontaktlinsen). Sind beide schlechter, beide Augen. Erst nach Erfolgter Korrektur( Brille, etc.), kann über ein Gutachten von diesen Mindestwerten abgewichen werden. Hier ist die erste grenze dann 0,5. Auch diese kann in ganz engen Rahmen gerissen werden.

90% Sehkraft habe und auf dem rechten 40%. Der Okptiker hat gesagt, das er mir leider keinen sehtest machen kann aber ein augenartzt vielleicht schon. Der augenartzt hat gesagt, das ich links 70% und rechts 30% habe.

Die Sehkraft reicht für den Sehtest nicht aus, 90% und 40 %, 70% und 30 % sind beide nicht gleichzusetzen mit 70%/70%. Hier geht es auch um ds Gesichtsfeld was bei der Fehlsichtigkeit eines Auges anders Informationen aufnimmt.

Mach einfach mal ein Auge zu, was dort an Informationen auf einmal fehlt.

Es muss ja auch jemand eine Brille tragen der 100% hat auf einen Auge und ein Auge mit 10 % auch wenn er mit der Brille nur auf 35 % kommt. Denn erst nach der Korrektur kann man über eine Sondergenehmigung nachdenken.(Gutachten)

Jemand mit nur einem Auge und 100% bekommt den Sehtest ja nicht geschenkt, sondern muss beweisen, er kann auch mit nur diesem Auge am Verkehr teilnehmen. Logisch muss der keine Brille tragen da kein Auge korrigiert werden muss.

mark299
Fragesteller
@StRiW

Es muss ja auch jemand eine Brille tragen der 100% hat auf einen Auge und ein Auge mit 10 % auch wenn er mit der Brille nur auf 35 % kommt.

Den Satz habe ich nicht verstanden.meinst du damit, das die sehkraft sich aus beiden augen ergibt ? Bei mir ist es so, das ich wenn ich beide augen aufhabe genausogut sehe wie wenn das rechte zu ist. Nur wenn das linke zu ist sehe ich erheblich schlechter. Verstehe ich es jetzt richtig, das ich zwingend das rechte auge lasern lassen muss, wenn ich die brille austragen lassen will?

Wenn ich in einen unfall verwickelt werde und keine brille trage weil ich sie vergessen habe und nur ein kleines stück fahren will ist mein leben ruiniert.

Meine Meinung dazu: Richtig so. Dafür gibt's ja den Sehtest, um herauszufinden, ob du ohne Hilfsmittel dazu geeignet bist, ein KFZ zu führen.

mark299
Fragesteller

Ja, und der Optiker hat gesagt, das ich ansich gut genug sehe, er mir aber keinen sehtest austellen darf. Auserdem glaube ich, das du mich nicht richtig verstanden hast. Wenn ich in einen Unfall verwickelt werde AN DEM ICH NICHT SCHULD BIN, kriege ich die schuld obwohl ich ohne probleme sehen kann. warum antwortret man überhaupt auf meine frage wenn ich doch schreibe, das ich nur ernst gemeinte antworten will? Deine meinung hilft mir bei meinem prooblem leider kein bischen weiter.

Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV)

Der Sehtest (§ 12 Abs. 2) ist bestanden, wenn die zentrale Tagessehschärfe mit oder ohne Sehhilfen mindestens beträgt: 0,7/0,7.

Über den Sehtest ist eine Sehtestbescheinigung nach § 12 Abs. 3 zu erstellen.1.2Augenärztliche Untersuchung (§ 12 Abs. 5)

Besteht der Bewerber den Sehtest nicht, ist eine augenärztliche Untersuchung erforderlich. Bei dieser Untersuchung ist unter anderem auf Sehschärfe, Gesichtsfeld, Dämmerungs- oder Kontrastsehen, Blendempfindlichkeit, Diplopie sowie andere Störungen der Sehfunktion zu achten, die ein sicheres Fahren in Frage stellen können. Es müssen folgende Mindestanforderungen erfüllt sein:1.2.1Zentrale Tagessehschärfe

Fehlsichtigkeiten müssen - soweit möglich und verträglich - korrigiert werden.

Dabei dürfen folgende Sehschärfenwerte nicht unterschritten werden:

Sehschärfe des besseren Auges oder beidäugige Sehschärfe: 0,5.

So, wenn ein Auge unter 0,7 fällt muss korrigiert werden! Nach der Korrektur muss absolutes Minimum das bessere Auge oder beide mindestens 0,5 aufweisen.

mark299
Fragesteller

Danke erstmal. Sehschärfe 0,5 ist doch 50 % sehkraft. Warum hat mir der augenartzt nichts davon gesagt ? Und muss ich dann alle 10 jahre einen neuen test machen?

StRiW  08.09.2020, 19:25
@mark299

Nichts durcheinander werden, diese Grenze gibt es nur bei Leuten die schon eine Brille tragen und nicht zuzumuten ist noch weitere Mittel zu ergreifen.