70% Sehkraft trotz sehhilfe?

3 Antworten

Das Ende deiner Frage ist irgendwie kuddelmuddel. Kannst du das nochmal spezifizieren?

Mir hat man mal etwas gesagt, das ganz ähnlich klang: Selbst mit optimal eingestellter Sehhilfe (also Dioptrien, Ausgleich von Hornhautverkrümmung und Achskorrektur) würde ich niemals 100 % Sehleistung haben. Das ist ein Faktor, den viele Menschen nicht verstehen: Wenn man schlecht sieht, denken sie, man braucht einfach eine bessere Brille und fertig. So ist es aber nicht.

Du kannst dir das System vorstellen wie bei einem Flachbildfernseher: Egal wie hoch die Auflösung ist oder wie groß das Bild, wenn das Bild nicht genug Leuchtkraft hat (Licht, Farbe), kann man darauf eben nicht viel sehen. Genauso ist es mit der eigentlichen Sehkraft, sie kann schwächer sein oder stärker von Person zu Person. Sie schwankt mit dem Blutdruck/Augeninnendruck/der jeweiligen Verfassung und grundsätzlich im Tagesverlauf. Dein Sehvermögen kann also niedrig sein, auch wenn es bestmöglich unterstützt wird.

Warum deine Augen schlechter werden, kann viele Ursachen haben: Wachstum kann zur Verzerrung des Augapfels führen, dein Hormonhaushalt kann deinen Blutdruck beeinträchtigen, besonders, wenn du weiblich bist. Dein Lebensstil/Gewohnheiten kann dazu beitragen, wenn du viel auf kurze und immer kürzere Distanz arbeitest, zum Beispiel auf dem Smartphone oder am PC. Manches davon sind tatsächlich Muskeln, die Brille/Linse entlastet sie, sie werden weniger gefordert und da du daran gewöhnt bist, z. B. dein Tablet auf einen bestimmte Abstand zu halten, änderst du diese Haltung nur wenig, nachdem du die neue Stärke bekommen hast, und dann werden sie noch schwächer - ein Teufelskreis.

Gegen letzteres kannst du mit Training vorgehen. Stelle sicher, dass du deine Augen genug forderst: Zwischendurch in die Ferne blicken, den Abstand zwischen den Augen und dem Bildschirm immermal wieder überprüfen, vergrößern (du bist doch kurzsichtig, oder?), wenn möglich immermal die Brille absetzen und die Augen herausfordern, ohne sie zu sehen. Ich verzichte fast jeden Sonntag ganz auf die Linsen und am Tag darauf habe ich immer den Eindruck, viel besser zu sehen. Ausdauersport treiben und genug trinken für den Kreislauf. Sicherstellen, dass du genug von den nötigen Vitaminen zu dir nimmst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alucard1235
Fragesteller

Ja und das hat der Optiker auch festgestellt und mit den optimalen werten gemessen, die Sehkraft ist nicht nur von den Dioptrien abhängig.

Dann wäre womöglich mal ein Gang zum Augenarzt angebracht, damit dieser die Ursache deiner Sehschwäche ermittelt.

BeltaneSagt  16.09.2020, 22:46

Falls mehr dahinter steckt als Veranlagung.

Gummipunkt  16.09.2020, 23:41
@BeltaneSagt

Er schreibt, dass er bisher mit Brille immer gut sehen konnte, jetzt aber – anders als früher – trotz Korrektur nur noch 70% erreicht. Das klingt für mich erstmal nicht nach Veranlagung, sondern nach einer Veränderung, der man auf den Grund gehen muss.

alucard1235
Fragesteller

ich habe am Samstag einen 2. termin beim Optiker da er meinte das meine Ergebnisse eventuell durch trockene augen und Müdigkeit verfälscht wurden. Wenn es Immernoch bei 70% bleibt geh ich natürlich zum Augenarzt

Hast du nicht gleich den Optiker gefragt? Das wäre doch das Logischste gewesen. Wir können dir jetzt mit mit vielen Möglichkeiten kommen, die helfen aber nicht. Möchtest du rein nur Spekulationen als Antworten? Geh nochmal zum Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
alucard1235
Fragesteller

ja das habe ich weil ich sonst immer 100% sehkraft mit seehilfe erreicht habe. Er fragte mich darauf ob ich einen sehr anstrengenden tag hatte was zutraf und weshalb ich Sonntag nochmal den Test wiederhole da die Ergebnisse eventuell verfälscht sind durch müdigkeit trockene augen etc. wenn es immernoch bei 70% bleibt hole ich mir eine professionelle Meinung vom Augenarzt. Wundern tut mich das trotzdu