Seealgen oder anderes auf Kiesbett im Inland?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
 - (Natur, Botanik, Naturschutz)

Liberty66 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 20:49

Jep, "das isses". DH Eine Bakterie also, und essbar, und womöglich noch gesund. War vielleicht schon vor den ersten Pflanzen hier. Vielleicht auch der Grund, warum es auf unserem Planeten Sauerstoff gibt und wir hier sind. Tolle Geschichte. Ganz herzlichen Dank für die Info und hilfreiche Antwort. Kannten Sie das schon?

Liberty66 
Beitragsersteller
 21.01.2025, 22:42
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe bei der Recherche heute ein Bild mit Rührei gesehen... demnächst... .-)) Und vielen lieben Dank auch zurück, ich hätte nicht gedacht, dass es jemand weiß... *ich freu mich*

Wie wäre es mit einer Flechte, eine wie Isländisch Moos: https://de.wikipedia.org/wiki/Islandmoos
Das schmeckt allerdings eher bitter.

Liberty66 
Beitragsersteller
 13.01.2025, 21:28

Die Pflanze weist nicht das Muster einer Flechte auf. Und sie schmeckt auch nicht bitter.

Dieses Gewächs sieht mir fast aus wie eine Variante vom Judasohr. Dieser pilz gedeiht sogar auf Totholz in alten Gerümpel. Bei mir zeigte er sich in einer feuchten Phase an einem Stück Riesenbambus, den ich als Pergolapfeiler nutzte.

Die Farbe kann von weiß (selten) über braun, grau bis schwarz reichen. Womit wir beim Mu Err-Pilz wären, der eine sehr wohlschmeckende Bereicherung für die Küche ist.

Hier findest du interessante Informationen zum Judasohr.

Speziell zu ähnlichen Pilzen hier. 'Wo findest du das Judasohr?' Zitat: 'Der blattartige Zitterling sieht dem Judasohr etwas ähnlich. Allerdings ist sein Fruchtkörper viel mehr gekräuselt als beim Holunderpilz. Der warzige und der stoppelige Drüsling ähneln den Judasohren ebenfalls, sind aber kleiner und dunkler. Diese Pilzarten sind ebenfalls essbar, ... etc.'

Du Glücklicher! Aber Mut hast du auch, dieses Gewächs gleich zu probieren!

Viel Spaß!

Liberty66 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:54

Nachdem ich ausgeschlossen hatte, dass es sich um Jaucherückstände oder ähnliches handelt, wonach es beim ersten Anblick ein wenig aussieht, und ich feststellte, dass es eine Pflanze ist, welche sauber obenaufliegt, wollte ich schon einmal wissen, womit ich es da zu tun habe. Probieren hilft bei einer Bestimmung manchmal weiter.

Liberty66 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:38

Hallo, vielen Dank. Das hier ist kein Pilz, auch kein Judasohr.

Die Pflanze wächst teppichartig flächendeckend auf Kies und feuchtsandigem Untergrund. Unter dem Gebilde befindet sich eine Art Miniwurzel, die kaum eine Haftung an den Untergrund hat, es lässt sich einfach abheben. Die Gesamtgröße des Teppichs ist etwa 5 x 3 Meter. Und die Pflanzen sind eher dunkelolivgrün.

Liberty66 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:51
@Liberty66

"Gummiartig" ist vielleicht nicht ganz richtig in der Beschreibung, sie sieht zwar so aus, aber die Pflanze hat einen leichten Biss und lässt sich ohne viel Kauen essen.

Liberty66 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 17:51
@Spielwiesen

Ich befürchte ja eher, dass ich in diesem Forum keine Antwort auf diese Frage finden werde... schwierig. Mal abwarten, ob sich noch etwas tut, ich bräuchte wohl einen spezialisierten Botaniker.

Spielwiesen  12.01.2025, 19:26
@Liberty66

Ich habe von einem Naturkundemuseum mal eine gute Auskunft erhalten. Allerdings ging es da um eine Ungezieferart. 😀 - Aber warte mal, hier gibts echte Kenner.

Ich weiß nicht, was es ist, aber ich bewundere Deinen Mut. Ich würde nichts essen, was ich nicht kenne (und nein, auch nicht mit ausspucken).

Liberty66 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:43

Ich koche auch viel mit Wildkräutern, z. B. gibt es gerne einmal frische Vogelmiere im Salat oder Sauerampfer, Bärlauch und Scharbockskrautblätter oder Brennesseln statt Spinat. Ackerschachtelhalm, Holunderblüten und Rosenblätter als Kräutertee oder Schlehen, frischen jungen Giersch und jungen Mais, wenn ich unterwegs bin. Ich backe auch häufig Brot, da könnte man so etwas vielleicht mit einarbeiten. Man backt Brot inzwischen ja auch mit Kürbis, Kartoffeln, Spinat und dergleichen oder Kuchen mit Mohrrüben und Zucchini.

spelman  12.01.2025, 18:18
@Liberty66

Das ist alles wunderbar, manches davon mache ich auch. Aber so en völlig unbekanntes Gewächs zu kosten - da wäre ich vorsichtig.

Liberty66 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 19:18
@spelman

Es gibt recht wenige Dinge, die unmittelbar nach einem Kosten zum Tode führen würden... .-D