Seat Leon 5f 1.4 Tsi 2014 haltbarkeit?

4 Antworten

Das kann man nie sagen. Bei richtiger Pflege und Reparaturbereitschaft schafft jedes Auto eine beliebig hohe Laufleistung.

der bereits 138000 km gelaufen ist

Wieso "bereits"? Das ist nicht viel.

wie viele Kilometer hält der Wagen noch aus? Ist bei 200000km Schluss? Oder schafft der mehr?

250.000km sollte im Grunde jedes gut Auto schaffen und bei guter Pflege weit aus mehr.

Der Leon ist nicht schlecht - wie lang ein Zehnjähriger hält, weiß niemand, aber generell würde ich dem Wagen schon noch einige Jahre zutrauen. Ein Gebrauchter von zehn Jahren ist eigentlich wie "ein Mann in den besten Jahren". Bei normaler Fahrweise und gewisser Wartung und Pflege kann man den sicher zumindest noch zwei TÜV-Perioden fahren, eher mehr, am Ende steckt aber keiner drin. Eine Freundin hat schon ihren dritten Leon, die ersten beiden haben jeweils über 150.000 Kilometer in wenigen Jahren klaglos verdaut (jeweils TDI).

Ich bin meinen 1997er Mercedes C180, von dem schon 2012/13 einige sagten, er werde nicht mehr lang machen, übrigens ohne ernsthafte Reparaturen und ohne Panne bis 2022 gefahren und hätte sogar noch mal mit wenig Aufwand TÜV bekommen, aber mit 300.000 Kilometern und durch ein gutes Angebot für eine gebrauchte E-Klasse trennte ich mich dann doch - von einem Auto, das zehn Jahre eher von "Experten" totgeredet wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

das liegt eindeutig an dir, wie behandelt man ein Fahrzeug. regelmäßiger Service ist Pflicht