SD Karte "stürzt ab" während Kopiervorgang?

4 Antworten

Keine Reparaturversuche, solange noch Daten gesichert werden sollen. Sonst sind ggf nachher alle Daten weg.

Ich habe damals das meiste einer Speicherkarte mit dem Unstoppable Copier runter bekommen. Das Tool kopiert auch fehlerhafte Dateien inkl Fehler. Dauert ggf ein paar Stunden (oder ein paar mehr). Die Fehlerhaften Dateien dann hinterher ausortieren ist mühsam. Aber zumindest hat man alles dann auf der Festplatte.

Khodos
Fragesteller

Danke, ich probiers mal aus :)

Khodos
Fragesteller

Geht leider nicht, hängt sich auch auf :/

RareDevil  06.07.2018, 19:12
@Khodos

Ich habs einfach laufen lassen. Manchmal hängt der Prozess scheinbar, macht aber dann doch irgendwann weiter... So war zumindest meine Erfahrung. Kann natürlich sein, das die Speicherkarte so defekt ist, das es einfach gar nicht mehr geht...

Hallo, ich hatte mit meiner letzten Karte dasselbe Problem. Nach einiger Zugriffszeit ist die Karte einfach abgeschmiert, im Handy genauso wie am PC, und bei jedem weiteren Versuch wurde die mir noch verbleibende Zeit kürzer.

Ich habe diese Karte dann mehrfach formatiert, aber es hat das Problem nicht eliminieren können. Inzwischen gehe ich von einem Hardwaredefekt aus und habe mir eine neue gekauft ...

Mein Tipp: Reklamieren versuchen, wenn der Preis es lohnt, ansonsten tu sie einfach auf den Müll. :(

Woher ich das weiß:Hobby – Poweruser mit dem Bestreben, jedes System auszureizen
Khodos
Fragesteller

Das ist bitter, aber ich schätze mal du hast recht. Hört sich genau so an wie bei mir. Dann sind die Daten wohl verloren :(

KnorxyThieus  11.07.2018, 12:21
@Khodos

Tja, sorry, wenn sie wirklich ganz wichtig sind, hilft vielleicht ein Gang zum Spezialisten - für 500 Euro haben sie mir auch schon mal eine Platte wiederhergestellt, an der sich alle Tools die Zähne ausgebissen hatten.

Ansonsten kann ich dir nur leise ins Ohr flüstern: Backup ... ;-)

Vielleicht mal nicht komplett kopieren sondern in kleineren Portionen? Ich weiß nicht ob das funktioniert aber wenn du Daten kopierst die den beschädigten Teil der Speicherkarte nicht betreffen, hast vielleicht Glück.

Is aber nur mal ne Idee auf doof ohne irgendeinen fachlichen Hintergrund :D

Khodos
Fragesteller

Hab ich schon probiert, lief am Anfang ganz gut aber dann wurde die Zeit bis zum Absturz immer kürzer. Jetzt schmiert das Teil schon nach der ersten Kopierten Datei ab und damit komme ich leider nicht weiter. Aber trotzdem Danke für die Antwort :)

Die SD-Karte wird defekte Speicherbereiche haben.

Für die Datenrettung kann ich dir das kostenlose Programm Testdisk empfehlen

(Link: https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133)

Damit kannst du versuchen die Daten zu sichern und wenn es nur Bilder sind dann nutz Photorec (ist auch im Verzeichnis von Testdisk erhalten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Khodos
Fragesteller

Wie in der Frage schon steht hab ich PhotoRec schon getestet und es hat nicht funktioniert hat sich genau so aufgehangen.