Scientology-Persönlichkeitstest interpretieren?


23.06.2024, 17:33

Das ist ein Experiment, keine Sorge.

5 Antworten

Daraus lässt sich sehen, welche Dinge im Auditing angesprochen werden sollten bzw. angesprochen werden müssen, bevor jemand bestimmte Aktionen, wie etwa die OT-Stufen oder die L-Rundowns in Angriff nehmen kann.

Hat man 2 solcher Tests - einen vor dem Auditing und einen nach dem Auditing - kann man sehen, ob Auditing Veränderungen bewirkt hat und welcher Art diese Veränderungen sind.

Verkaufspersonal in Scientology nutzt diese Tests ebenfalls. Es verweist dabei auf die niedrigen Punkte, welche durch Scientology verbessert werden können. Ich persönlich halte vom Einsatz solcher Tests für Verkaufszwecke nicht viel. Mir selbst konnte man damals auf diese Weise nichts verkaufen. Ich kaufte erst, nachdem sich der Scientology-Verkäufer auf ein allgemein übliches Verkaufsgespräch besonnen hatte. Für einen Fallüberwacher (siehe Absatz 1 und 2 oben) sind diese Tests jedoch in der Tat recht nützlich.


larisbula 
Beitragsersteller
 24.06.2024, 11:18

Und was genau liest man da raus?

DetlefRuchatz  24.06.2024, 11:41
@larisbula

Welche Dinge in einer Person nach Maßstäben der Scientology gut, wünschenswert, mangelhaft oder schlecht ausgeprägt sind. Die Eigenschaften stehen über und unter dem Diagramm, wie etwa: Kommunikationsfertigkeit, Verantwortung, Durchsetzungsfähigkeit usw. Obiges Bild zeigt zum Beispiel, dass die Person allgemein recht gut drauf ist. Lediglich mit den letzten beiden Punkten hapert es ein wenig. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube das wäre Kommunikation und Anerkennung/Wertschätzung für andere, wo noch viel Luft nach oben ist.

Daraus lässt sich interpretieren dass man leicht von Scientology zu manipulieren ist. Sofern einem dieses Ergebnis wichtig ist.

Wenn man sein Leben liebt und halbwegs im Griff hat, lässt man die finger von diesen blutsaugenden Sekten.

Gar nichts.

Der Scientology Persönlichkeitstest hat ein Ziel: Dir einzureden, dass mit dir etwas nicht in Ordnung ist.

Und das soll dir eingeredet werden damit du, richtig, Kurse von Scientology kaufst und dein erstes Geld dort lässt. Denn dieses "Problem" kann laut deren Aussage auch nur Scientology lösen (was natürlich absoluter Quatsch ist, denn es gibt kein Problem).

Der Test ist nicht wissenschaftlich und bereits über 60 Jahre alt. Die "Oxford Capacity Analysis" hat auch nichts mit der Universität Oxford zu tun, sondern soll das nur implizieren um eine hohe Seriosität vorzugaukeln.

Zusatz:

Ich habe mir diesen Test vor einigen Monaten ebenfalls mal angesehen, aus Interesse - dass Scientology gefährlich ist war mir dort auch bewusst. Und noch bevor man diesen Test überhaupt starten konnte, habe ich mir manche Dinge überlegt.

Um den Test starten zu können, musst du deinen Namen, dein Alter, deine Mail-Adresse und deine Handynummer dort eintragen. Natürlich habe ich dort keine echten Daten eingetragen und mir etwas ausgedacht.

Damit sammeln sie bereits erste Daten und bombardieren dich im Laufe der Zeit mit Mails. Eine Telefonnummer habe ich mir ausgedacht, daher kann ich nicht beurteilen ob und wie oft man angerufen würde.

Nach dem Test bekommt man diesen Graphen (wie bei dir) und ein "Auswertungsgespräch". Der Test ist dabei ein Vorwand, um mit dir intensiver über dich und mögliche Probleme in deinem Leben zu sprechen. An irgendwelchen Stellen hat oder hatte jeder Mensch mal Schwierigkeiten und Situationen in seinem Leben, mit welchen er nicht klar kam. Dort setzen die Mitarbeiter von Scientology an, sie sagen dir dass du dich dringend um deine Eigenschaft XY kümmern müsstest und den ersten Kurs buchen solltest, um das Problem zu lösen - gehst du darauf ein, dann kostet es und bist am Haken. Dann haben sie die Freigabe, dir nach dem Kurs weitere zu verkaufen und dir immer mehr Kohle abzunehmen.

Ich kann nur davon abraten, dort seine persönlichen Daten zu hinterlassen geschweige denn etwas zu machen. Nicht umsonst werden die seit über 25 Jahren vom Verfassungsschutz beobachtet.

Dass du jetzt UNBEDINGT! einen Intensivkurs bei Scientology besuchen solltest. Das erste mal ist noch kostenlos, aber wenn du wirklich gesund werden willst, dann musst du schon mehrere 100k € ausgeben, was... alles nur symbolisch ist und dir helfen soll dich weiterzuentwickeln.

Nichts absolut nichts, die wollen dich nur catchen damit du bei denen möglichst viel Kurse machst die extrem teuer sind. Das ist deren Geschäftsmodell und nichts anderes. Die wollen dich ausnehmen wie eine Weihnachtsgans.