Schwindeln beim lebenslauf
Hi leute hab ein riesen problem hab mich letztens für ein duales studium beworben und hab ein wenig im meinem lebenslauf geschwindelt, z.B hab ich geschrieben das ich ein Praktikum bei der Sparkasse absolviert habe, aufjedenfall wurd ich zum vorstellungsgespräch eingeladen und hab jetzt schiss dass das irgendwie auffliegt :( also wenn ich gefragt werde was ich da so gemacht hab undso was soll ich dann sagen? Hat jemand schonmal ein praktikum in einer bank gemacht? was macht mann da so? Und ich war von der 1. bis zur 4.ten klasse auf eine förderschule, dass hab ich auch weggelassen und hab da ne grundschule angegeben auf der ich garnicht war.. Kann man das irgendwie auch überprüfen ?? Achja und können die auch in mein führungszeugnis rein gucken ? Weil hab mal ne anzeige wegen diebstahl bekommen das ist jetzt aber fast 5 jahre her, wann wird sowas wieder gelöscht??
13 Antworten

Wenn sie ein Führungszeugnis haben wollen, wirst du wohl eins vorlegen müssen. Zu dem Rest: ich weis ja nicht, wie das bei den Studierenden gehändelt wird, aber wenn jemand bewusst falsche Angaben im Lebenslauf macht, ist das ein Grund für ein fristlose Kündigung.

Natürlich überprüfen die das. Du musst ja auch die Zeugnisse einreichen. Also von dem Praktikum und von der Grundschule.

von der grundschule?? musste ich noch nie zeigen. wen interessiert das denn

Im Führungszeugnis steht nur wenn du verurteilt wurdest und auch das erst ab einem gewissen Strafmaß.
Und auf welcher Schule du in der 1. bis zur 4. Klasse warst interessiert die meistens eher recht wenig, auch wenn du auf einer Förderschule warst, was übrigens meines Erachtens nichts ist wessen man sich schämen müsste. Das mit dem Praktikum könnte jedoch für dich u. U. zum Problem werden. Zumal man normalerweise Praktikumszeugnisse der Bewerbung beilegt, deswegen sollte man bei sowas keine falschen Angaben machen.;)
Übrigens sowas gilt auch für Hobbys etc. Wenn der Personalchef nämlich das gleiche Hobby hat und dich darauf anspricht stehst du extrem dumm da ;)


mensch...ja das können sie, und bei der bank, des ist schwer da ein praktikum ...ganz dünnes eis

Dein Führungszeugnis musst wenn dann du vorlegen. Da kann der (möglicherweise) zukünftige Arbeitgeber nicht einfach so reinschauen.
Wegen dem anderen, ja, das kann eventuell auffliegen. Sofern dein duales Studium in Richtung der Banktätigkeit geht, könnten sie sich erkundigen, welche Erfahrungen du schon gemacht hast.
Ganz ehrlich: Da bist du selber Schuld. Genau das kommt dabei raus, wenn man sich ein paar Sachen dazumogelt im Lebenslauf..

Ne hab mich für elektrotechnik beworben das interessiert die doch dann bestimmt nicht ^^