Bewerbung perfekt wie möglich gut oder Schlecht?

1 Antwort

Nein, es ist viel besser, wenn man Bewerbungsunterlagen so mies wie möglich hinrotzt... Wie kommst du überhaupt auf so eine Frage ;)?

Für Bewerbungsunterlagen gibt's keine absolut eindeutigen Vorgaben. Heutzutage noch weniger als früher, das vor einigen Jahren/Jahrzehnten übliche Schema will keiner mehr lesen! Versetz dich in die Lage des Lesenden, stell dir vor, du sollst anhand dieser paar Seiten Papier herausfinden, ob diese Person potentiell für die offene Stelle geeignet ist und gut ins Team passen könnte, vielleicht sogar noch ein paar Extras mitbringt. Was würde dich da bei einer Bewerbung ansprechen und was eher abschrecken? Und so formulierst du dann das Anschreiben!

Beim Lebenslauf gibt's auch ganz viele verschiedene Herangehensweisen. Bedenke hierbei, dass der Lebenslauf das erste ist, was man sich bei Bewerbungsunterlagen anschaut. Und dass diese erste Sichtung schnell gehen muss, denn Zeit ist Geld. Also gestalte ihn so, dass er der lesenden Person möglichst schnell und einfach einen guten Ein- und Überblick über deinen bisherigen Werdegang gibt! Genau deshalb baut man ihn übrigens inzwischen auch "vom Neuen zum Alten" auf, nicht mehr anders herum.

["Nein, es ist viel besser, wenn man Bewerbungsunterlagen so mies wie möglich hinrotzt... Wie kommst du überhaupt auf so eine Frage ;)?" ]

- Ja keine Ahnung haha :D

Muss man jetzt aber im Lebenslauf ausführlich in ganzen Sätzen auf seine eigenen Tätigkeiten im Praktikum oder in einer spezialisierten Berufsschule oder Fachoberschule eingehen? Also was man da alles gelernt hat? oder kann man dass alles auch in Stichpunkten schreiben?

Aber danke für deine ausführliche Antwort. :)