Schwimmunterricht?

4 Antworten

Du bist doch nicht der erste Mensch auf der Welt, der nicht schwimmen kann.

Schließlich gibt es dafür den Unterricht. Sag es ihr und dann gib dir Mühe es zu lernen. Das ist alles was du machen kannst.

Sag Ihr es einfach offen und ehrlich, das Du noch nicht Richtig Schwimmen kannst und Nichtschwimmer bist.

Du bist bestimmt nicht der/die Einzige/r der/die es nicht kann. Es gibt so viele Kinder und Jugendlichen die es nicht gelernt haben Schwimmen und an Schwimmkursen Teilnehmen für Ihr Seepferdchen und Co.

Ich war da unter 6 Jahre alt als Ich Schwimmen lernte damals, als Mädel und mit 11 mein Jugend-Gold-Abzeichne machte.

Zu meiner Zeit war es noch ganz Normal das man in der Grundschule & weiterführenden Schule Schwimmen hatte, als Sportfach. Die jenigen die es konnten haben die weiteren Abzeichen gemacht, die Anderen haben weiter gelernt, da waren an solchen Tagen oft 2 Bademeister da, wenn Schwimm-Prüfungen anstanden. Die zu der Lehrerin für die Klasse/n-Gruppe verantwortlich dann waren.

Finde es gut, wenn Schulen es wieder anbieten Schwimmen zu lernen, den es gibt leider zu viele Eltern die kaum Zeit haben Ihr Kind Schwimmen beizubringen; Beispiel am Wochenenden oder es zum Schwimmkurs anmelden können, weil die einfach nicht die Zeit für das Hinbringen und Abholen haben. Da die Wartelisten für Schwimmkurse oft lange Warte-Listen haben, was Nichtschwimmer betrifft.

Sehe es als Chance für Dich an, das Schwimmen zu lernen, den wenn Du es einmal kannst, macht es auch sehr viel Spaß, die Vielseitigkeit kennenzulernen.

Im Schwimmunterricht wirst Du auch das Schwimmen im Schwimmunterricht lernen, deine Lehrerin sei dabei, ein Bademeister, da wird Dir schon nichts passieren.

Versuche deine Angst zu Überwinden, den Springen vom Beckenrand sei echt nicht so schwer wie gedacht. Als Erstes übt man wenn man Schwimmen kann vom Beckenrand dann vom Block zu springen. Außerdem kommt es erst dann wenn Ihr schon Schwimmen könnt auf Euch zu, das Springen vom 1er und 3er Meter-Brett.

Finde es eher eine Herausforderung wenn ich statt vom 1er vom 3er Springen müsste, wenn Ich wüsste ich habe Höhenangst, nur so zum vergleich.

Ich bin mir da nicht mehr so Sicher ob es bei Gold war vom 3er zu springen und bei Silber vom 1er Brett zu springen, dafür sei es zu lange her bei mir die Jugendsport-Schwimmabzeichen die Ich gemacht habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehe am besten offen auf sie zu, im Idealfall wo du mit ihr alleine reden kannst und dann sprich deine Ängste ganz offen an. Ich kenne die Lehrerin nicht persönlich aber ich würde im Grundsatz darauf hoffen, dass sie mit Verständnis reagiert

SaraPeter
Fragesteller

was mache ich, wenn sie kein verständnis hat?

DasKindInMir  26.09.2022, 14:00
@SaraPeter

Hast du jemanden aus der Klasse, mit dem oder der du dich gut verstehst? Wäre es evtl eine Option für dich eine Schwimmhilfe zu tragen? Dass du dich damit evtl sicherer fühlst?