Warum darf man im Schwimmbad nicht vom Beckenrand springen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aufgrund von Verletzungsgefahr. Kann mehrere Gründe haben: das Becken ist nicht tief genug, um 100% einen Sprung abzudecken; oder aufgrund der Besucherdichte könntest du mit einem anderen Besucher kollidieren etc.

Bei Springtürmen wird alles extra so konstruiert, dass es keine Probleme gibt. Die Besucher wissen auch, dass dort regelmäßig gesprungen wird, und halten den Bereich daher frei.

Der Sprungbereich wird meistens frei gehalten, der Bereich um den Beckenrand nicht. Die Gefahr ist zu groß jemanden dabei zu verletzen.

Belästigung der anderen Besucher, die in Ruhe schwimmen wollen

weil im becken bestimmte "schrung-" und "schwimmzonen" sind.

und am beckenrand ist eben eine "schwimmzone" d.h. springst du rein, kann es gut passieren, dass du schön mit dem kopf voran bei jemand auf den rücken aufschlägst. folge sind 2 verletzte bzw schlimmstenfalls ertrunkene leute

Also erstmal zum User "Sektenklatsche".

Es muss sich hierbei um eine selten dummen Proleten handeln.

Die mit der größten Klappe sind auch immer die dümmsten die nicht über ihren geringen Horizont blicken können.

Natürlich gibt es Gründe. Einer ist ein VERSICHERUNGSTECHNISCHER Grund.

Und nein, ein Gehweg ist etwas anderes als ein kommerziell betriebenes Freibad.

Beim Freibad haftet der Betreiber. Unnötige Risiken zu vermeiden ist da nur logisch.

Wenn man im Freibad vom 5er oder 10er springt dann ist da Personal das aufpasst. So sollte es zumindest sein. Man kann aber nicht die Ränder eines Freibades 100% überwachen. Und ich möchte nicht das mir z.b der 8 jährige Sohn von "Sektenklatsche" in den Rücken springt nur weil der genauso unintelligent ist wie sein Erzeuger.....