Beckenrand springen?

4 Antworten

Gehe einmal ins Wasser. Hole Luft und lasse Dich einfach fallen. Du wirst feststellen, dass Du, auch wenn Du nichts tust, immer an der Oberfläche schwimmst. Du versinkst nicht.

Auch wenn Du vom Beckenrand springst, treibst Du wieder nach oben.

Beim Springen schwimmt man natürlich zusätzlich aktiv wieder nach oben. Das beschleunigt das Auftauchen. Lerne vor allem, Deine Augen auch im Wasser offen zu halten, das erleichtert die Orientierung.


verreisterNutzer  21.06.2022, 13:42

Danke, also wenn ich im Wasser bin muss ich nichts machen um wieder hoch zukommen oder so?

spelman  21.06.2022, 15:53
@verreisterNutzer

Im Grunde ja. Wenn Du vorher eingeatmet hast, geht es am Besten. Dann hast Du mehr Auftrieb. Natürlich kommst Du noch schneller hoch, wenn Du aktiv nach oben schwimmst.

Landliebe81  27.06.2025, 16:39
@verreisterNutzer

Doch du musst schon einmal mit den Armen diese schwimmbewegung machen so treibst du schnell nach oben

Meine Tochter muss gerade das selbe machen , schwimmen kann sie nur der Sprung fehlt ... Ich sage ich mach dich auf und breit wie ne Krabbe oder ein Hund ,. Jeh breiter du dich machst mit Armen und Beine um so mehr bleibst du weiter oben und gehst kaum unter ,.. wie eine Art Blatt auf dem Wasser ... springst du gerade rein wie ne Kerze geht's du weit unter so weit das du als erwachsener quasi die Füße auf den Boden im Becken bekommst und da kannst dich einfach abdrücken ,... das wichtigste ist eigentlich nur das du ruhig atmen tust bevor es los geht und einfach an dich glaubst ... wenn das schwimmen schon klappt machst du intuitiv schon das richtige

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist wirklich nicht schlimm wenn du schwimmen kannst dan ist es okay ich kann nicht so gut schwimmen aber ich springe trotzdem mit schwimmhilfe und manchmal auch ohne ich würde dir das auch empfehlen erst mal mit schwimm hilfe und dann wenn du dich auch ohne traust dann mach es. Und das wasser drückt dich durch die schwimmhilfe nach oben und das ist auch ohne so

In der Regel hilft es, die Schwimmbewegung zu machen. Hilfreich ist es, wenn man zudem weiß wie die Kopfsteuerung funktioniert. Wieso erklärt euer Trainer vom Schwimmkurs euch das nicht?

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

spelman  21.06.2022, 10:42

Was ist mit "Kopfsteuerung" gemeint? Das höre ich in dem Zusammenhang zu ersten Mal, obwohl ich keinerlei Schwierigkeiten mit dem Schwimmen und Tauchen habe.

Schwimmakademie  21.06.2022, 10:45
@spelman

Die Kopfsteuerung ist dafür verantwortlich, die Lage im Wasser zu ändern. Die meisten Anfänger (Schwimmkurs) springen fußwärts ins Wasser und müssen dann erst einmal in die horizontale Lage kommen.

spelman  21.06.2022, 10:49
@Schwimmakademie

Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, wie ich die Lage ändern kann. Ich mach's eben. Egal, wie rum ich eintauche, fußwärts oder Kopfsprung, ich schwimme halt da hin, wo ich hinwill. Eine Kopfsteuerung habe ich zumindest bewußt noch nie verwendet.