Schwiegermutter weiß nicht, wie man die Heizung an- und ausdreht?

Das ist doch unsinnig, oder?

sgtepic  13.11.2023, 20:31

Was ist die Frage?

Inkognito-Nutzer   13.11.2023, 20:43

Das ist doch unsinnig, oder?

5 Antworten

Gerade mit sehr neuen, modernen Reglern sind Senioren oft überfordert.

Geht zum Kaffee + Kuchen auf Besuch und setzt Euch in Ruhe mit Schwiegermama hin und erklärt alles.

Am besten die wichtigen Sachen auf einen Zettel schreiben, dann kann sie "im Notfall" alles nachlesen.

Klar ist sowas nervig, aber wer weiß, was uns im Alter alles blüht und wie oft WIR Hilfe von anderen brauchen...!

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 08:02

Wir haben keine modernen Ventile. Das sind die gleichen Ventile, die schon vor 10 Jahren drin waren und müssen nur gedreht werden.

Ihr könntet euch auch einfach mal die Zeit nehmen und der Dame das zeigen und erklären, dann dürfte die Dame das auch wesentlich besser verstehen.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 07:56

Wieso? Wo ist das Problem, an den Ventilen an den Heizkörpern zu drehen? Das wissen schon kleine Kinder, zumindest meine

SeinePestiIenz  14.11.2023, 07:57
@Inkognito-Fragesteller

Es ist immer schön wenn andere da kein Problem sehen, sie tut es aber scheinbar und euch bricht sicherlich kein Zacken aus der Krone.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 08:01
@SeinePestiIenz

Wie oft sollen wir ihr das zeigen? Mein Mann ist jeden Tag bei ihr.

SeinePestiIenz  14.11.2023, 08:02
@Inkognito-Fragesteller

So oft wie es halt möglich ist, irgendwas scheint ihr ja schwer zu fallen und da solltet ihr Ursachenforschung betreiben unddie Frau nicht gleich als Begriffsstutzig bezeichnen, das ist respektlos hoch zehn.

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 08:05
@SeinePestiIenz

Oh, da kennst du meine Schwiegermutter schlecht. Sowas macht die extra. Die ist fit wie ein Turnschuh und im Kopf fitter als manch 20-jähriger. Sie behauptet ja, dass wir begriffsstutzig sind

Die Regulierung der Heizkörper ist vermutlich nicht das eigentliche Problem. Deine Schwiegermutter sehnt sich nach Zuwendung.

Wenn die Heizung im Keller eine Nachtabsenkung hat, reicht es normalerweise, die Ventile so einzustellen, dass tagsüber die gewünschte Temperatur in den einzelnen Räumen herrscht. Dann muss man nicht ständig nachjustieren.

Statt zu telefonieren, würde ich einfach kurz zu ihr gehen, wenn sie im gleichen Haus wie Du und Dein Mann wohnt.

Versuche das Problem sachlich zu lösen, statt das Verhalten Deiner Schwiegermutter persönlich zu nehmen.

Giwalato

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 08:21

Mein Mann ist mehr bei seiner Mutter als bei uns, mehr Zuwendung geht ja wohl nicht.

Habe gestern herausgefunden, warum sie die Ventile zurecht. Sie hat in der Küche vor einigen Jahren eine Fußbodenheizung einbauen lassen. Da die Heizung da dann den ganzen Tag läuft, ist ihr das zu warm und sie schließt immer die Ventile im Keller

Giwalato  15.11.2023, 09:46
@Inkognito-Fragesteller

Eine Fußbodenheizung in der Küche?! Im Bad hätte das Sinn gemacht. Das hätte sie kommunizieren müssen.

Die Vorlauftemperatur ist natürlich viel zu hoch für eine Fußbodenheizung. Dein Mann sollte die Firma kontaktieren, die ihr das verkauft hat.

Inkognito-Nutzer   15.11.2023, 12:52
@Giwalato

Meine Schwiegereltern wollten das damals so.

Giwalato  15.11.2023, 13:30
@Inkognito-Fragesteller

Dann habt Ihr diese Besonderheit bei der Erneuerung der Heizungsanlage heuer Eurer Installationsfirma vergessen, mitzuteilen. Dumm gelaufen!

Ihr immer wieder zeigen wie es geht und sagen das sie an der Anlage nichts machen darf, weil dann alle anderen keine Heizung haben, bzw. die Anlage dann vielleicht kaputt geht.

Nen Heizkörper nicht an- und ausmachen können, das Drehen kennt jeder?!

Inkognito-Nutzer   14.11.2023, 08:03

Schwiegermutter nicht