Als Laie an der Heizung rumfummeln?
Wir haben eine neue Heizung bekommen und meinem Mann und mir wurde die Bedienung des Heizkessels (heißt das große Teil so?) erklärt. Schwiegermutter wollte nichts davon wissen.
Heute rief sie gegen 18.00 Uhr meinen Mann an, weil es bei ihr nicht warm wird und sie das Ventil nicht drehen könnte.
Mein Mann ist zu ihr runter und dort stellte sich raus, dass sie nicht die Ventile an ihren Heizkörpern meinte, sondern die Ventile im Keller am Heizkessel.
Was wäre gewesen, wenn da etwas passiert wäre? Müsste sie für alle Schäden aufkommen oder bezahlt das die Versicherung?
3 Antworten
wenn die Heizung vernünftig Programmiert wird braucht deine Schwiegermutter nicht daran rumdrehen, und kaputt machen kann man durch falsche Bedienung auch nichts.
Sie wurde vom Heizungsbauer eingestellt und Schwiegermutter hat an allem gedreht, was zu drehen war, meinte mein Mann
dann soll dein Mann die Beschreibung in die Hand nehmen und wieder einstellen und seine Mutter mal fragen ob sie noch klar denken kann wenn sie daran rumspielt.
Du kannst das nicht wirklich kaputt machen.
Auch nicht, wenn man an allem schraubt, was sich schrauben lässt (lt. meinem Mann)?
welche Schäden? die Leitungen die abgedreht wurden, bleiben schlicht kalt.
Wenn sie doch nicht weiß, woran sie drehen muss, könnte sie auch an falschen Stellen drehen
nuja, wenn man (hier: Schwigermutter) wirklich an "allem" dreht...
Kann auch der Verbrühschutz... oder der Wasserzulauf bis zum Überdruck... etc. "mißhandelt" werden...
Kann schon mal zu unangenehmen Überraschungen führen...