Schwiegermutter sagt zu mir Und meinem Partner das wir die Schnauze halten sollen?

4 Antworten

Kommt drauf an wie ihr gestritten habt. An sich ist ein Streit schon echt ein NoGo, sowohl wenn man zu Besuch ist, als auch wenn ein Kind dabei ist. Ihr solltet erwachsen genug sein um es in Ruhr klären zu können.

LemonCheesecake
Fragesteller

Er fängt an zu schreien und ich versuche mich nur zu erklären. Ich streite vor anderen nie aber er regt sich bei jeder Kleinigkeit auf und schreit. Lg

Loka95  07.05.2022, 11:21
@LemonCheesecake

Dann siehst du ihm in die Augen und sagst du klipp und klar: "Das reicht." Mehr nicht. Und Zuhause führst du unter vier Augen ein Gespräch mit ihm das so die Beziehung nicht funktioniert und ihr einen Weg finden müsst vernünftig zu kommunizieren. Kann er es nicht, ist es ungesund für eure Beziehung und unzumutbar für ein Kind.

Ist zwar hart ausgedrückt aber Recht hat sie ja schon irgendwie. Sie will halt dass ihr friedlich seit wenn ihr bei ihr seid und hat keinen Bock auf Streitereien

LemonCheesecake
Fragesteller

Wir streiten nie bei ihr. Und der Ton macht meiner Meinung nach die Musik. Lg

jalvi  07.05.2022, 11:12
@LemonCheesecake

Du hast dich geschrieben, dass ihr Streit wegen der Shirts hattet, also streitet ihr ja offensichtlich doch bei ihr. Und klar macht der Ton die Musik deswegen sag ich, das dass hart war.

LemonCheesecake
Fragesteller

Außerdem bin ich nicht die Tochter. Man sollte einen gewissen Respekt vor der Mutter vom eigenen Enkelkind haben. Zumal ich kein kleines Kind bin. Das ihr Sohn so impulsiv ist ist ja auch frage der Erziehung lg

jalvi  07.05.2022, 11:16
@LemonCheesecake

Ihr Haus ihre Regeln, Russen sind ja auch bekannt dafür ihn ihrer Ausdrucksweise laut und hart zu sein, das schon fast Teil ihrer Kultur. Wenn es dich so stört sprich mit ihr, dass du das zu hart gefunden hast und ansonsten... reg dich nicht so auf

Kommt IMHO auf Kontext und vor allem das sonstige Verhalten an.

An sich mache ich erst mal keinen Unterschied zwischen "halt dein Maul" und "halt den Mund". Der Sinn ist der Gleiche und es liegt wohl bei jedem selber, welches Wort man nutzt.

Sprichst du selber gut Russisch? Soll heissen, weisst du was genau sie gesagt hat (weil du es selber verstanden hast), oder hast du nur eine Übersetzung bekommen? Bei einer Übersetzung wäre ich vorsichtig, da hier viel wichtiges verloren gehen kann.

Dann kommt es drauf an wie sie sich sonst benimmt. Ist sie sonst nett und respektvoll und hatte vielleicht nur nen schlechten Moment? Dann kann man sowas sicher durchgehen lassen. Ist sie oft respektlos, dann mal offen ansprechen. Vorsicht, ich kenne es aus östlicher Kultur, dass das Verhältnis Schwiegermutter/ Schwiegertochter oft "hierarchischer"/ strenger ist als in Mitteleuropa. Also Fingerspitzengefühl!

Je nach dem musst du euer eigenes Verhalten hinterfragen. Vor anderen Personen einen Beziehungsstreit zu führen ist nicht Geschickt. War eurer Verhalten vielleicht auch respektlos?

LuckyJack1986  24.05.2022, 13:45

Sehe eben, dass euer Kind anwesend war. Vielleicht war es nur ihre Art, das Kind zu schützen? Wenn dein mann derjenige war, der den Streit provoziert hat und hat eskalieren, solltest du mal mit ihm ein klärendes Gespräch führen

Ich verstehe nicht, wieso man deswegen vor anderen streiten muss.

LemonCheesecake
Fragesteller

Mein Partner fängt solche unnötigen Streitereien an. Ich bin nicht so impulsiv… lg