Schwiegermutter ist unausstehlich?

8 Antworten

ganz widerlich, zieh aus, biete deinem freund an mitzukommen, ansonsten mach es alleine

Die ist von der Sorte, die erst Ruhe gibt, wenn Ihr da auszieht.

Also macht das doch.

Noch etwas... heute musste ich ihm etwas vorbeibringen und es war nur die Mutter daheim, sie wollte einkaufen gehen und sagte mir das auch in einem blöden Ton, ich solle die Tür zusperren sie geht einkaufen ich daraufhin ja sicher tschüss viel Spaß, dies ignorierte sie einfach machte die Türe zu und ging. Ich fühle mich echt respektlos behandelt und weiß nicht weiter.. Mein Freund meinte er bekommt seinen Bachelor in 1-2 Wochen und sobald er Vollzeit arbeitet, können wir unseren Stock oben ausbauen und einen eigenen Eingang dazubauen, so dass wir "getrennt" von seinen Eltern leben. Er meinte aber auch sollte sich die Lage verschlechtern können wir uns ne Wohnung kaufen und ganz von hier verschwinden, wie dem auch sei mein Freund steht hinter mir ich habe jedoch Angst seine Mum wird noch zum Psycho und wird alles versuchen dass wir uns nichtmehr verstehen, ich schätze auch sie gönnt mir das Glück garnicht so einen tollen Mann gefunden zu haben...

Rockige  23.09.2021, 14:29

Denst du wirklich das seine Mutter einfach nur eifersüchtig ist auf eure Beziehung?

Wenn dem so wäre: So bald wie möglich ne Mietwohnung suchen, gemeinsam ausziehen. Denn dein Freund ist nicht der "sonsband" seiner Mom

Es ist das Haus seiner Eltern?

Ist dein Freund das letzte dort noch wohnende "Kind"? Das würde zumindest einen Teil erklären.

Oh, und was ist wenn ihr Standard bezüglich Sauberkeit und Ordnung ein völlig anderer ist als eurer? Du schreibst das ihr grade erst 4 Tage vorher dort das Stockwerk gesäubert hattet und es dort immer recht ordentlich aussieht. Jeder hat einen anderen Standard. Es gibt Leute, die ihr Zuhause gerne in ganz bestimmten Zeitabständen säubern möchten. Und es gibt Leute, die sehen es nicht so eng. Das Gleiche mit der Ordnung, für den einen muss es so aussehen wie im Möbelkatalog, für den anderen reichts wenn kein Müll/ keine Klamottenberge herumliegen.

Das Zuhause der Eltern bedeutet auch das deren Regeln nach Möglichkeit eingehalten werden. Zumindest solange diese Regeln nicht zu übertrieben und zu haltlos sind.

Das grade DU dafür verantwortlich gemacht wirst wie es bei euch mit dem säubern und bügeln und aufräumen steht.... naja, Generationsbedingt nehme ich an. Viele Leute der "älteren Generation" werten diese Dinge eben als " Hauptaufgabe der Frau".

nikita2504
Fragesteller

Ja das Hau seiner Eltern, jedoch haben sie sich ausgemacht das das obere Stock nur ihm gehört, keiner soll raufkommen und sich da einmischen, es gab mal einen Fall, da ist seine 15 jährige Schwester oft oben gewesen wie wir nicht anwesend waren und sogar Klamotten von mir gestohlen die wir dann gesucht haben und bei ihr im Zimmer aufgetaucht sind. Also ja es ist mir egal wie ihre Putzregeln aussehen, wenn geklärt wurde das wir oben machen können was WIR wollen, dann soll es auch so bleiben.

nikita2504
Fragesteller

Und generationsbedingt hin oder her, ich kann genauso respektlos ihnen gegenüber sein und keine Gabel anrühren, würde es dann heißen das ist womöglich generationsbedingt? Weil die jüngeren ja respektloser den Älteren gegenüber sind, solch Aussagen kommen ja auch nur von Älteren. Und ja unten wenn wir eingeladen sind helfe ich ihr auch immer beim Abwasch beim kochen beim Tisch decken Kaffe machen usw.

Rockige  23.09.2021, 14:49
@nikita2504

Ich befinde mich grade im Zwiespalt da ich dich verstehen kann, auch noch deine Perspektive nachempfinden kann (he, ich war auch mal in dem Alter und war sehr häufig bei meinem damaligen Partner der noch im Elternhaus lebte...). Na egal.

Es geht nicht um irgendein "hach die Jugend"-Blabla sondern um das Denkschema das in den Köpfen der "älteren Generation".... so in etwa wahrscheinlich die Generation der Eltern deines Freundes und deren Eltern... steckt. Thema "Aufgaben der Frau daheim", "Aufgaben des Mannes". Plus das mütterliche Denkschema "der Junge arbeitet so viel und bereitet sich auf den Abschluss vor.... da wär zusätzliche Hausarbeit viel zu viel".

Dein Freund hat also die mündliche Zusage das sein Reich die obere Etage ist. Ah so. Dennoch ists im Besitz seiner Eltern und somit fühlt sich seine Mutter weiterhin in der Pflicht dafür zu sorgen das es im für sie erträglichen Rahmen in Ordnung gehalten wird dort.

Ja das mit der kleinen Schwester wurde gut geregelt. Aber auch hier wieder: Elterliches Denken "das sind die Regeln für die jüngeren Kinder".

Das du mithilfst wenn ihr eingeladen werdet finde ich gut und ehrlich gesagt auch völlig normal. So wuchs ich auch auf.

hallo liebe nikita2504,

man kann Grenzen nicht einseitig festlegen oder verschieben, wenn die andere Partei das ganz anders sieht.

Vermutlich sieht Deine zukünftige Schwiegermutter das Wohnverhältnis ganz anders als ihr Sohn. Er darf oben mit seiner Freundin wohnen, hat aber dann die Putz- und sonstige Regeln so einzuhalten, wie sie sich das vorstellt. Ohne einen festen Putzplan kann es schon schwierig werden. Vermutlich mischt sich die zukünftige Schwiegermutter gerne mal ein, wenn sie meint, dass nicht alles so läuft, wie sie es sich vorstellt.

Dein Freund vertritt vermutlich die Ansicht: "Hier oben, wo ich mit meiner Freundin wohne, bestimme ich die Regeln." Damit nimmt er sich ein Recht heraus, welches ihm die Mutter wohl nicht zugesteht. Die Mutter macht so gute Miene zu bösen Spiel - immerhin ist es ja ihr Sohn - aber wenn ihr Sohn eben rigoros entscheidet, ist sie beleidigt.

Auch wenn ich ein Zuviel an Einmischung erkenne, hat seine Mutter das Recht dazu. Hier gehört in solche Situationen eine klare Regelung, eine vertragliche Abmachung, am besten schriftlich, der beide Seiten zustimmen. Und wenn das nicht funktioniert und euch nicht die Situation nicht gefällt - was ich auch verstehe - dann gibt es nur 3 Möglichkeiten:

1) die Situation zu eigenen Gunsten verändern

wenn das nicht funktioniert, bleibt

2) Die für wenigstens eine Seite unbefriedigende Situation akzeptieren und ggf. leiden

und wenn man das nicht möchte, bleibt nur noch

3) aus der Situation herausgehen (ausziehen).

Nur eben, der Mutter jetzt alleine die Schuld an der Situation zu geben, empfinde ich als ungerecht. Ihr habt Grenzstreitigkeiten und diese werden wohl immer wieder vorkommen, solange es keine vertragsähnliche Abmachung gibt, an die sich beide Seiten auch halten. Die Mutter hat ein Recht darauf, beleidigt zu reagieren, wenn ihre Meinung von euch nicht akzeptiert wird.