Was kann man tun, sodass es in der dachgeschosswohnung (4. Stock) wärmer ist?

4 Antworten

Die Wärme steigt ja. Von daher müsste eine Dachgeschosswohnung warm sein.

Von daher ist sie vermutlich sehr schlecht isoliert. Gerade weil links und rechts keine beheizten anderen Wohnungen liegen.

Es mag auch daran liegen, dass Gas im Moment sehr teuer ist und der Vermieter nicht ganz so fest heizt wie in anderen Herbst/Wintermonaten.

ssylviii
Fragesteller

Wie meinst du nicht so fest heizt. Der Vermieter wohnt ja woanders übrigens. hmmm. Wie kann er das bestimmen?

nichts außer heizen.

du bist nunmal von außenluft umgeben und ein dachboden ist auch gerne mal schlechter gedämmt als die fassade.

darum ist es völlig logisch dass es im DG kälter und im sommer heißer ist.

Halte die Temperatur möglichst konstant. da du keine massiven Bauteile hast, kannst du auch abends nicht die heizung abschalten da du keine wärmespeicher hast.

Gerade auf dem Dachboden Heizung regelmäßig entlüften, ansonsten sind Dachbodenwohnungen im Winter eigentlich ohnehin wärmer, es sei denn, es ist keine gute Dämmung verbaut.

Umziehen, denn das was du hier an Heizkosten verbrauchst, kannst du in einer anderen Wohnung auch an Miete mehr bezahlen.

ssylviii
Fragesteller

Ja echt. langfristig auf alle Fälle wohne erst seit kurzem hier:/ hab mal im 7 Stock gewohnt. Allerdings hatte ich links, rechts und ober mir Nachbarn.