Schwester möchte mit ihren drei anstrengenden Jungs Geburtstag im Garten feiern?

Ich87309  15.05.2025, 09:14

Musst du da mitfeiern? Such das Weite und lass deine Schwester den Müll in Ordnung bringen.

Loefsun 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 09:44

Leider betrifft es meine drei Neffen, die wären ja sehr traurig, wenn ich und ihre Cousinen nicht kommen

7 Antworten

Natürlich solltest du ihr deine Meinung sagen, wenn du nicht möchtest dass es so abläuft wie beim letzten Mal. Es kann nicht sein, dass sie deine Mühen als selbstverständlich sieht (bzw. gar nicht sieht oder schätzt) und sie sollte kompromissbereit sein.

Ihr müsst den "Kriegsschauplatz" woanders hin verlegen, haha. Das habe ich als Papa früh gelernt. Kauf Dich frei, Bucht irgendwas im JUMP Soccer Indoor Park oder so. Die Kinder wollen toben, das ist gut. Wenn es wieder nicht klappt, dann nächstes Jahr einfach auch verreisen 🤷

Ich finde das Verhalten deiner Schwester schon frech, dass die sich dann auch noch einfach bei der Feier aus dem Staub macht...

Wir feiern sonntags den Geburtstag vom Zwerg (er wird 8) auch bei den Großeltern. Allerdings komplett draußen in deren Garten. War ein Vorschlag meines Bruders, der im Zweifamilienhaus bei meinen Eltern wohnt. Und ich hab meine Eltern erst gefragt und gesagt sie können auch nein sagen...

In eurem Fall würde ich im Vorfeld klar absprechen wie die Regeln sind. Wenns wieder nicht klappt, dann war es das letzte Mal, dass sie bei euch feiert.

Ich verstehe eure Situation nicht so ganz, Warum findet die Geburtstagsfeier im Haus deiner Mutter statt, und was hast du damit zu tun?

Loefsun 
Beitragsersteller
 15.05.2025, 09:47

Die Feier soll auf der Terrasse unserer Eltern stattfinden, weil dort ein Gasgrill ist und meine Schwester keine Möglichkeit hat, einen Raum oder Indoorspielplatz zu mieten. Das ist verständlich. Unsere Mutter ist aber gerade in der Türkei und hat mir die Verantwortung für Haus und Garten übertragen. Ich kümmere mich um alles und möchte, dass alles ordentlich bleibt. Letztes Jahr war die Feier sehr chaotisch, und das Aufräumen blieb komplett an mir hängen – das ist für mich wegen meiner gesundheitlichen Situation zu viel. Deshalb habe ich vorgeschlagen, die Feier besser zu organisieren, damit es für alle passt und ich nicht überfordert werde.

Hallo,

dass Kinder nun mal lebhaft sind ist normal. Damit musst du leben. Womit du nicht leben musst, ist die Einstellung deiner Schwester. Entweder sie kümmert sich und putzt und räumt vernüftig auf, oder keiner macht es und sie bekommt eben den Einlauf von deiner Mutter.

LG