Schwester macht zweite Ausbildung und meine Lehrerin weiß das?
Hallo Zusammen,
kurz zu mir: ich bin derzeit in der 13 klasse und mache dieses Jahr mein Abitur (habe davor eine Ausbildung gemacht). Ich habe eine Zwillingsschwester, sie macht nun eine zweite Ausbildung (sie hat dieses Jahr angefangen). Nun ist es so, meine Lehrerin hat mich letztes Mal gefragt in der Schule, ob ich denn Geschwister hätte und wenn ja welchen Beruf sie machen. Ich antwortet darauf, ich hätte einen kleineren Bruder und er macht gerade eine Ausbildung und dann eine Zwillingsschwester, sie macht eine 2 Ausbildung. Jetzt komme ich mir echt doof rüber. Ich wollte nicht meiner Lehrerin sagen dass mein Zwilling eine zweite Ausbildung macht und dann fragte meine Lehrerin ob meine Schwester auch das Abi nachholen möchte und ich sagte dann nein. Kommt es nun dumm rüber, da meine Schwester eine zweite Ausbildung macht und nicht ihr Abi? Bzw. kein Abi machen will? Ich will nicht mit meiner Schwester verglichen werden. Ich möchte auch niemanden erzählen, dass sie eine zweite Ausbildung macht. Das ist für peinlich und als ob ich auch nichts könnte.
Jetzt fühle ich mich einfach nur noch unmotiviert. Seit 2 Monaten mache ich wenig für die Schule (nur wenig). Ich bin einfach total unmotiviert. Ich denke die ganze Zeit darüber nach.
was sagt ihr dazu? Ich vergleiche mich einfach viel zu sehr mit meiner Schwester. Denkt meine Lehrerin Schwester macht Ausbildung noch eines und ich könnte das Abi nicht schaffen, da bei uns eh nur Ausbildung gemacht wird bzw. Die Schwester noch eine Ausbildung macht
4 Antworten
Wo ist bitte das Problem. Eine zweite Ausbildung ist nichts schlimmes und dumm ist man deswegen bestimmt nicht. Und Abi muss auch nicht jeder haben.
Die Wege zum Beruf sind verschieden. Und alles ist okay.
Mein Sohn war total schlecht in der Schule, hat gerade so den Hauptschulabschluss geschafft. Und hat dann über Berufsbildende Schule, Ausbildung und Abendschule den Bachelor gemacht, ohne Abi.
Bei meinem anderen Sohn war ein Mädchen in der Klasse, die Lehrer wollten sie zum Abi überreden, hätte sie leicht geschafft. Wollte sie aber nicht, sie wollte mit Kindern arbeiten und da eine Ausbildung machen. Da braucht man auch kein Abi.
Dein Problem ist, dass du dich ständig mit deiner Schwester vergleichst. Du bist aber ein eigenständiger Mensch. Du triffst deine eigene Entscheidungen, so wie deine Schwester auch. Du bist nicht für sie verantwortlich und du nicht für sie. Das sieht auch deine Lehrerin so.
Sie will, dass du dich anstrengst, was deine Schwester macht, ist ihr egal. Sie kennt ja nur dich.
Ich war immer stolz auf meine Kinder, weil sie was gelernt haben. Schule, Ausbildung, Uni, ganz egal. Auch über Umwege. Hauptsache, sie finden am Ende einen Job, der ihnen Spass macht.
Für vieles braucht man kein Abi. Auch mein Sohn, der Abi hat, hat erst versucht, zu studieren, dann eine Ausbildung gemacht und studiert jetzt. Das Studium erfordert kein Abi. Er hat was gefunden, was ihm Spass macht. Er hatte immer super Noten, den Umgang mit Menschen musste er aber erst lernen.
Also löse dich von deiner Schwester und mach dein Ding. Zeige, was du kannst und lerne für die Schule. Und lass die anderen machen, was sie wollen und was gut funktioniert für sie ist.
Keiner Beurteilt dich aufgrund deiner Schwester, nur du tust das.
Danke für deinen Beitrag 🙏 Findest du Zwillinge haben den selben IQ?
Jeder macht was er will, im Endeffekt ist es jedem egal außer euch beiden und der Familie. Mach du doch ruhig dein Abi, habe ich auch und bin nicht direkt ins Studium gesprungen. Mit Abi kann man auch eine Ausbildung machen, aber dann hast du trotzdem die Möglichkeit ALLES zu machen. Stress dich da wirklich nicht.
Nur weil deine Geschwister einen anderen Weg wählten, heisst das noch lange nicht, dass sie das Abi auch mit links schaffen würden.
Mit zwei Ausbildungen steht deine Schwester gut da. Da ziehe ich den Hut vor ihr.
Deine Lehrerin denkt da sicher nicht mehr weiter drüber nach und wenn, dann wohl so wie ich, dass sie es toll findet, wenn jemand die Energie aufbringt zwei Ausbildungen hintereinander zu machen. Während andere in dem Alter dann einfach erst mal das Abi in der Tasche haben und ihr wirklicher Bildungsweg fürs Berufsleben beginnen.
Deiner Lehrerin ist das dermaßen egal, die macht einfach nur smalltalk...