Schwester hat Wohnung verloren und ist obdachlos, was würdet ihr tun?

6 Antworten

Die Heilsarmee hat Unterkünfte für Obdachlose. Zumindest in der Schweiz. Nur die Plätze sind rar.

Oder dann bei einem Pfarramt um Hilfe bitten. Im Pfarrhaus hat es meist Gästezimmer. So für die erste Zeit jedenfalls, bis jemand wieder auf die Füsse kommt.

Aber eben, wenn man mal Obdachlos wurde, dann wird es sehr schwer, da wieder raus zu kommen.

Es braucht den Willen, eine helfende Hand für die erste Zeit und natürlich den Einsatz der Betroffenen.

Ich hoffe, sie findet den Rank zurück und eben jemanden der sie dabei unterstützt. Nur tun muss sie selber, denn man fliegt nicht so leicht durchs Maschennetz, da musste man einiges verbockt haben.

Natürlich muss sich auch jemand helfen lassen wollen. Vielleicht könntest Du oder diese Verwandten ihr erst mal ein günstiges Handy kaufen oder ein altes Modell von Dir oder aus dem Familien -Freundeskreis schenken. Wenn Sie in Deutschland ist eine Prepaidkarte mit Jahrestarif anmelden Aldi Talk der günstigster XS ( Alle Minuten in alle Netze frei + 12GB fürs ganze Jahr) für 60 € einmalig , kann jährlich verlängert werden wenn man das Guthaben vor Ablauf wieder auch 60 € auffüllt. Dies schickst Du ihr dann an eine Abholstation oder Wunschfiliale, da sie ja keine Adresse hat, aber sie sollte Dir dann die Stadt nennen wo sie ist und welche Filiale z.B. die beste wäre, damit sie dort nach ein paar Tagen nachfragen kann. Vielleicht kann man so erst mal etwas regelmäßigen Kontakt sichern. Sie sollte auch wissen, dass ihr sie nicht vergessen habt, auch Du. Scheint Dr ja auch nicht egal zu sein. Dann kann man weiter schauen , je nachdem was sie sonst noch für Probleme hat ( Drogen oder ähnliches)....Je länger die Obdachlosigkeit dauert umso schwerer wird es Sie davon wieder raus zu holen :(

gufrastella  07.04.2022, 22:17

Danke für den guten Ansatz, den du vorschlägst! Was ist bitte eine Wunschfiliale?

Bertha2701  07.04.2022, 22:21
@gufrastella

Eine ganz normale DHL / Post Filiale. Bei uns gibts z.B. eine Filiale im Globus und wenn wir nicht da sind kann man dahin liefern lassen. und wir holen es dann direkt dort ab.

gufrastella  07.04.2022, 22:23
@Bertha2701

Danke, also eiine Postfiliale, bei der man abholen kann. Von solch einem Service wußte ich nichts bisher. Ist das überall so?

Du kannst da gar nichts tun. Deine Halbschwester ist mit 24 Jahren alt genug, selber zu entscheiden, wie ihr Leben verläuft. Es gibt in jeder Stadt Angebote für Obdachlose. Sie müßte halt dort hin gehen, sich erkundigen usw. Die Frage ist, ob sie das will. Du schreibst, sie will irgendwo hin, wo es ihr gefällt. Ich denke, sie schlägt sich schon durch irgendwie. Du solltest Dir keine Sorgen machen. Es gibt überall Hilfsorganisationen, an die sie sich wenden kann. - Wenn sie das möchte.

In Deutschland muss niemand obdachlos leben. Allerdings muss man sich an Regeln halten. Das liegt nicht jedem. Ein Stück weit wird sie sich für dieses freie Leben entschieden haben.

Wenn es noch mehr Verwandte gibt, dann kann sie sich auch an diese im Notfall wenden. Du wirst ihr jüngstes Familienmitglied sein und kämpfst gerade selber um deinen sozialen Status bzw. Stabiliät und bist somit vorübergehend nicht in der Verpflichtung oder Lage ihr beizustehen. Und das ist auch ok so, sie ist die ältere Schwester. Derzeit hilfst du ihr vermutlich am meisten, wenn sie sich um dich gar keine Sorgen machen muss. Ihr eigenen dürften ihr bereits reichen.

Ich habe mit meiner Schwester abgeschlossen,mir waere es egal ob sie in der Gosse landet oder nicht.Wenn sie es wuerde dann gaebe es sogar Applaus von mir.