Mit 20 obdachlos?

9 Antworten

Deine Lage ist schwierig, kannst froh sein, dass du bei Oma wohnen kannst.

Die einzige Möglichkeit für dich ist: Auf die Zähne beissen, energisch nach irgendeinem Job suchen, damit die deine Schulden bezahlen kannst und vielleicht auch etwas zurücklegen.

Dann möchtest du nächstes Jahr wieder eine Ausbildung anfangen. Hast du dich schon bemührt darum und einen Vertrag?

Du kommst nur nach "oben", mit starkem Willen, etwas zu verändern.

Alles Gute!

innocent97
Fragesteller

Ich kümmer mich im moment für zwei ausbildungsstellen, die so gut wie "safe" sind, undzwar als chemikant. Die ausbildungssuche war für mich noch nie ein problem, weil ich einen guten realabschluss hab und viele praktikas gemacht hab.Nur das problem ist meine jetztige lage...

Wende Dich ans Jugendamt. Dort weiß man sicher Anlaufstellen für Dich. Auch die Caritas könnte behilflich sein.

Du kannst Dir auch bis zur Ausbildung einen Job suchen.

innocent97
Fragesteller

bin ich nicht zu alt fürs jugendamt und für die caritas?

beangato  27.11.2017, 15:03
@innocent97

Nein, im Jugendamt wird auch jungen Erwachsenen geholfen. Und bei der Caritas allen Menschen in einer Notlage.

innocent97
Fragesteller

gut, dankeschön.

Dann heißt es jetzt ranklotzen, einen Job finden und die Schulden abbezahlen bevor du mit der Ausbildung beginnst. Am besten bewirbst du dich für Lagerarbeit im Schichtdienst, da kann man auch ungelernt mit Zuschlägen gut verdienen.

Du hast dich in die Lage gebracht und jetzt ist es an der Zeit zu handeln und deine Zukunft zu gestalten.

Ich vermute mal, dass Du gar nicht krankenversichert bist, im Moment ?

Ich würde mich an Deiner Stelle beim Jobcenter arbeitsuchend melden, dann wirst Du auch krankenversichert sein. Du nimmst Dein Personalausweis mit und sagst, dass Du eine Ausbildungsstelle finden möchtest und dabei Hilfe benötigst, welche Ausbildung zu Dir passt und welche Betriebe es in der Nähe gibt.

Sobald Du einen Arbeitsvertrag hast, kannst Du Dir z. B. ein WG-Zimmer oder eine günstige Wohnung suchen. Viel Erfolg

Naja.. Vielleicht ist es dir ja vorherbestimmt lebenskünstler zu werden :)

Oder du bleibst einfach am ball, zeigst das du dich ändern KANNST.. nur das verlangen auszudrücken bringt nichts wenn die vergangenheit zu vorbelastet ist. Alternativ zu einer richtigen ausbildung, sollte es auch noch andere möglichkeiten geben sich weiterzubilden.

Hauptsache man hat etwas weisses papier das belegt man hat etwas gemacht.

Bei deiner wohnsituation kann ich dir nicht helfen. Vielleicht gibt es auffangstellen für personen wie dich.