Schwerste Sünde im islam?

4 Antworten

Götzendienst oder Anbetung neben Allah - Schirk genannt im Arabischen

Indem die jeweilige Person jemand anderen anbetet und an ihn glaubt als an ALLAH

Schirk ist, dass du trotz der Tatsache, dass Allah

dich ganz alleine erschaffen hat, Ihm irgendetwas )وتعال

anderes gleichstellst und neben Allah auch etwas anderem dienst, sei es ein Stein, ein Baum, die Sonne, der Mond, ein Propheten, ein Sheikh, ein Jinn, ein Stern, ein Engel oder sonst etwas anderes.1F2

Allah ( بباان وتعال) sagt: „Allah wird es nicht vergeben,

dass Ihm gegenüber Schirk begangen wird. Doch Er vergibt, was geringer ist als dies, wem Er will.“ (Sura an-Nisaa, Aya 48)

Und Er ( بباان وتعال) sagt: „Wer Allah etwas zur Seite stellt, dem verwehrt Allah das Paradies.“ (Sura al-

Maida, Aya 72)

Und Er ( بباان وتعال) sagt: „Zweifellos ist Schirk ein

gewaltiges Unrecht.“ (Sura Luqman, Aya 13)

Im Quran gibt es zahlreiche solcher und ähnlicher

Verse zu dieser Angelegenheit. Es ist sicher, dass

2 Gleichstellen bedeutet, dass du irgendein Recht, eine Eigenschaft oder eine Befugnis, die allein Allah ( بباانوتعال) gehört, auch einem anderen zusprichst, und dies auf eine Art und Weise, wie es nur Allah zusteht.

diejenigen, die Allah ( بباان وتعال) etwas beigesellen und als Muschrik sterben, zu den Bewohnern der Hölle )بباانوتعال ( gehören werden. Diejenigen, die an Allah glauben und als Gläubige sterben, werden letztendlich in das Paradies eintreten, auch wenn sie aufgrund ihrer Sünden eine Bestrafung erhalten werden.

Der Gesandte Allahs (ص� االله عغي وبغم) sagte: „Soll ich euch die Größten aller Sünden nennen?“ Wir sagten: „Ja, o Gesandter Allahs!“ Der Prophet (ص� االله عغي وبغم) sagte: „Allah Partner beizugesellen; den Eltern Ungemach zuzufügen; und das Ablegen eines falschen Zeugnis!“ Der Prophet wiederholte letzteres so oft, dass wir dachten, wenn er doch nur aufhören würde.“ (Bukhari; Muslim)

Und er (ص� االله عغي وبغم) sagte: „Haltet euch fern von den sieben vernichtenden Sünden: Allah Partner beizugesellen,...“ (Bukhari, Muslim; Tirmidhi; Abu Dawud; An-Nasai, Ahmad)

Und er (ص� االله عغي وبغم) sagte: „Tötet jenen, der seinen Din

ändert!“ (Bukhari; Tirmidhi; Abu Dawud; An-Nasai; Ibn Maja; Ahmad

FelicienRops  08.08.2021, 19:31

Das überrascht mich: Ablegen eines falschen Zeugnis!“ Der Prophet wiederholte letzteres so oft, dass wir dachten, wenn er doch nur aufhören würde.“ (Bukhari; Muslim) - hat der Prophet also so oft falsches Zeugnis abgelegt?

Die Beigesellung! Das steht in Sure 4,48:

48Allah vergibt gewiß nicht, daß man Ihm (etwas) beigesellt. Doch was außer diesem ist, vergibt Er, wem Er will. Wer Allah (etwas) beigesellt, der hat fürwahr eine gewaltige Sünde ersonnen.

Ansonsten auch Mord und Suizid.

2desmond  08.08.2021, 19:50

Der Koran sagt ausdrücklich, dass Allah einen Sohn hat und er lobt ihn auch dafür.

Übersetzung nach Paret, Text ohne Apparat:

Allah ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! ein Kind zu haben.* Ihm gehört, was im Himmel und auf Erden ist. 4:171

Hier das Besagte auf Arabisch: * وَٲحِدٌ‌ۖ سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌ‌ۘ لَّهُۥ مَا فِى

Ferner:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-im-islam-eine-bessere-erklaerung-dafuer-warum-gott-keinen-sohn-haben-kann-als-die-verse-im-koran#answer-368718669

BelfastChild  08.08.2021, 19:52
@2desmond

Das steht in Sure 4,171:

171O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurer Religion und sagt gegen Allah nur die Wahrheit aus! al-Masīḥ ʿĪsā, der Sohn Maryams, ist nur Allahs Gesandter und Sein Wort, das Er Maryam entbot, und Geist von Ihm. Darum glaubt an Allah und Seine Gesandten und sagt nicht „Drei“. Hört auf (damit), das ist besser für euch! Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte! Ihm gehört (alles), was in den Himmeln und was auf der Erde ist, und Allah genügt als Sachwalter.
2desmond  08.08.2021, 20:14
@BelfastChild

Deine Übersetzung ist die Bubenheim (mit Apparat), die fast gleich der von mir genannten Paret-Übersetzung ist:

Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm (, und Erhaben ist Er darüber), daß Er ein Kind haben sollte!

Ohne den vom Übersetzer hinzugefügten Erklärungsapparat sind beide Übersetzungen fast identisch.

Bubenheim: Allah ist nur ein Einziger Gott. Preis sei Ihm, daß Er ein Kind haben sollte!

Paret: Allah ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! ein Kind zu haben.

BelfastChild  08.08.2021, 20:15
@2desmond

Der Koran hält den Christen vor, dass sie in Bezug auf Gott drei (thalatha) sagen (Sure 4,171). Sie sagen, Gott sei "der dritte einer Triade" (Sure 5,73), was Jesus und Maria einschließen würde (Sure 5,116). Sie sagen, Jesus sei Gott (Sure 5,72.116) oder Sohn Gottes (Sure 9,30: ibn; Sure 19,34-35; walad), obgleich doch in Wahrheit der eine und einzige Gott "nicht zeugt noch gezeugt wird" (Sure 112,3): lam yalid wa lam yulad.

2desmond  08.08.2021, 20:22
@BelfastChild

na ja, da muß man nicht mal mehr reden darüber, der Koran sagt in dieser Sure deutlichst (وَٲحِدٌ‌ۖ سُبْحَـٰنَهُۥٓ أَن يَكُونَ لَهُۥ وَلَدٌ‌ۘ لَّهُۥ مَا فِى ), dass Allah einen Sohn hat und widerspricht sich andernorts.

2desmond  08.08.2021, 20:25
@BelfastChild

danke; meines ist von Muttersprachlern übersetzt, wie der Autor schreibt (hier auf GF). Hab aber keinen Link mehr.

BelfastChild  08.08.2021, 20:27
@2desmond

Das ist die Übersetzung von Rassoul, die sehr nah am Arabischen ist:

O Leute der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und sagt von Allāh nichts als die Wahrheit. Wahrlich, der Messias, Jesus, Sohn der Maria, ist nur der Gesandte Allāhs und Sein Wort, das Er Maria entboten hat, und von Seinem Geist. Darum glaubt an Allāh und Seine Gesandten, und 122 Sura 4 • An-Nisāʾ sagt nicht: ”Drei“. Lasst (davon) ab - (das) ist besser für euch. Allāh ist nur ein einziger Gott. Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allāh genügt als Sachwalter. (171)
2desmond  08.08.2021, 20:51
@BelfastChild

Jetzt haben wir ja bald alle Übersetzungen durch.

Rassoul kennzeichnet leider seine von ihm vorgenommenen Einfügungen, Anmerkungen und Wortänderungen nicht. Es muß aber klar sein, dass

122 Sura 4 • An-Nisāʾ

und

Es liegt Seiner Herrlichkeit fern, Ihm ein Kind zuzuschreiben

hinzugefügt wurden. Schlimmer noch, bei Letzterem wird der Lobpreis Allahs weggelassen (Allah ist nur ein einziger Gott. Gepriesen sei er! ) und ein anderes Wort (zuschreiben) verwendet.

BelfastChild  08.08.2021, 21:01
@2desmond

Das ist beim Kopieren passiert: 122 Sura 4 • An-Nisāʾ Das steht über Seite 122. Ich besitze übrigens einen Tafsir von Rassoul. Bleibe gesund.

Am schlimmsten ist es, Gott ein Wesen beizugesellen.

Und danach Mord.

Töten ist bei Notwehr erlaubt, wenn es um Leben oder Tod geht.