Schwerhörige Großmutter: Hörerlebnis beim Fernsehen verbessern?

3 Antworten

Lautsprecher verwenden die nahe beim Sofa sind oder eben (Funk) Kopfhörer.

Also grundsätzlich ist es für schwerhörige Personen einfacher, sich auf Töne zu konzentrieren, die aus der Richtung kommen, in der sie den Kopf drehen, halten,... Gerade wenn der Ton von hinten kommt, kann das also auch wieder dazu führen, dass er nicht so gut wie gewünscht wahrgenommen wird.

bouncingmike
Fragesteller

Das stimmt wohl... Aber glaubst du hilft es der Oma, wenn ich die Soundbar einfach unter den Fernseher stelle?

Nixbsundas  10.09.2020, 22:24
@bouncingmike

Trägt sie generell schon ein Hörgerät? Es gibt nämlich auch TV-Hörverstärker die den Ton direkt ins Hörgerät leiten.

bouncingmike
Fragesteller
@Nixbsundas

Na, mit Hörgeräten ist sie nie klargekommen und jetzt will sie auch keine mehr. Und da ist sie leider sehr stur...

Nixbsundas  10.09.2020, 22:29
@bouncingmike

Das kenne ich. Eventuell bieten sich an, dass ihr räumliche (dezente) Änderungen vornehmt und zB (2) Bluetooth Lautsprecher versteckt (in einem Beistelltisch, Regal, an der Wand, etc) in ihrer Nähe wirken. Eine da ja eine generelle Erhöhung der Lautstärke ins Übermaß net förderlich ist, sondern eventuell nur der Ton näher an sie ran muss.

bouncingmike
Fragesteller
@Nixbsundas

Also du meinst, es ist wahrscheinlich sinnvoller den Sound von vorne näher an sie ranzubringen als die Oma von hinten zu beschallen?

Weshalb so Kompliziert ? Kein ausgang für Kopfhörer am TV ??

bouncingmike
Fragesteller

Antwort siehe Frage.