Harman Kardon Citation Familie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies dir den "Technik Satt" Artikel von Nubert durch

https://www.nubert.de/technik-satt/59/

Dann weißt du dass der "gute" Klang von solchen Böxchen nur durch Manipulation zustande kommen kann.

Hier

https://www.hifi-journal.de/testberichte/lautsprecher/988-harman-kardon-citation-serie-test?start=4

wird beschrieben wie minderwertig das Gehäuse der Citation Serie gebaut ist. Ein mit vibrierendes Gehäuse ist eine Katastrophe für guten Klang.

Fazit: kauf dir was gescheites, zum Beispiel die

https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/p4717/?category=355

oder

https://teufel.de/ultima-20-kombo-105969000

jeweils mit einem geeigneten Netzwerkzuspieler wenn du "guten Klang" haben willst. Zur Hintergrundbeschallung bei einfacher Bedienung sind die Garman Kardon Teile und ihre Verwandten ok, aber dafür würde ich nicht so viel Geld ausgeben wie die 300 kostet.

holgerholger  09.04.2022, 18:20

Ob allerdings der Internetauftritt eines konkurrierenden Lautsprecherherstellers als unvoreingenommene Quelle taugt, wage ich zu bezweifeln.

holgerholger  09.04.2022, 20:06
@DerRoll

Dein Link führt nur auf die Startseite. Auf Anhieb hab ich da nix passendes gesehen.

holgerholger  09.04.2022, 20:19
@holgerholger

Und wenn in dem Artikel getan wird, als seien die bahnbrechenden Erkenntnisse allein dieser Firma vorbehalten und andere Boxenhersteller im Gegensatz dazu in der Steinzeit verblieben, dann ist das ein Werbeinstrument und keine ernstzunehmende Hilfe.

DerRoll  09.04.2022, 21:20
@holgerholger

Wenn dem so wäre würde der Artikel ja wohl kaum so offen im Internet stehen, oder? Die Frage ist warum es im Moment (mal wieder) in ist zu behaupten dass man die Physik betrügen kann und warum auf einmal vibrierende Gehäuse in einem Hifi Journal beworben werden und auch noch behauptet wird dass das "guter Klang" sein kann.

Bei Nubert ist man jedenfalls nicht der Meinung, dass die Naturgesetze ausser Kraft gesetzt werden können und auf einmal aus Böxlein mit Pappwänden guter Klang heraus kommen kann.

holgerholger  10.04.2022, 14:08
@DerRoll

Diese Erkenntnisse waren schon allgemein bekannt, als ich mir vor gut 40 Jahren meine ersten Boxen gebaut habe. Auch andere Boxenhersteller dürften es mitbekommen haben.

DerRoll  10.04.2022, 15:23
@holgerholger

Und trotzdem verkaufen sich Bose, Harman-Kardon und co. wie geschnitten Brot.

holgerholger  10.04.2022, 17:43
@DerRoll

Ja, wenn man Nubert glaubt, obwohl sie derart furchtbare Boxen bauen und nur er im Besitz des Steines der Weisen ist.