! schwere Fremdwörter!?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier! Da sind die Top 30 der schwersten Fremdwörter! :) MIT Erklärung für dich! :D http://www.fremdwort.de/stats.php

Baiana  20.07.2009, 15:10

Nicht der schwersten, sondern der meistgesuchtesten. Sonderlich schwer sind sie dann aber doch nicht. :-)

cadovius  20.07.2009, 23:28
@Baiana

Da muss ich Baiana zustimmen - besonders schwer sind sie nicht, sondern fast ausnahmslos besonders häufig vorkommende und daher auch häufig gesuchte - mit so lustigen Ergebnissen wie 'atok' für 'ad hoc' und 'eroieren' für 'eruieren', weil die Suchenden die Wörter nicht kannten und nach dem Hören gegangen sind...

hier ein schönes Wort, das einfach klingt - und..... ds es gar nicht gibt: reponsieren- Hauptwort: die Reponse - Adjektiv: - : reponsabel Sdverb: reponsiv. Dieses ist ein erfundenes Wort, das Du in keinem Fremdwörterlexikon finden wirst.

Und falls es etwas französich (klingendes) sein soll:

à la certé transi - (kannst Du das bitte französich aussprechen? - was es heißt? Aaal aß er, Tee trank sie. Hat meine Französischlehrerin zumindest zum längeren Nachdenken gebracht. Hoffe, Deine Lehrerin hat Humor!!!

LiloB  21.07.2009, 16:48

... und von meinen Tip(p)fehlern nehme ich natürlich Abstand, ganz auf deutsch - oder gibt es da auch ein schönklingendes Fremdwort??

Als Deutsch-/Englischlehrer gebe ich ein bis zwei Tipps: 1. am besten selber Begriffe aus dem Fremdwörter-Duden suchen, denn viele der Begriffe, die ich hier bisher gelesen habe, kennt ein Lehrer normalerweise, z.B. Entropie, Idiosynkrasie, Kumulation, Onomatopoeia, etc; andere sind unsinnig (Kunstwörter wie aus Mary Poppins) oder existieren nicht... 2. Außerdem macht der Fremdwörter-Duden eine wichtige Unterscheidung, indem er nämlich Fremdwörter unterscheidet von (spezialisierten) FACHBEGRIFFEN (z.B. aus der Medizin), die kein "Normal-Sterblicher" kennen kann... Also: Selber den Fremdwörter-Duden durchgehen, nur Begriffe wählen, die du noch nie gehört hast, und am besten auch keine mit lateinischen Wortteilen, weil man die oft herleiten kann (gebs zu, ist mir bei "Supervenienz" nicht gelungen ;-) ).

Suchwort:
kumulieren Beschreibung: sich (an-)häufen; kumulierende Bibliografie: regelmäßig erscheinende Bibliografie, die außer den neuen Titeln auch die alten immer wieder mit aufführt

Idiosynkrasie ist eines meiner Lieblingswörter; Woxikon erklärt es mit: "persönliche Eigentümlichkeit, persönliche Eigenheit".

Onomatopöie ist auch nicht so häufig, kennt aber Deine Lehrerin wahrscheinlich - es ist das Fremdwort für 'Lautmalerei' z.B. in Gedichten (summen, rascheln usw. sind lautmalende Wörter).