! schwere Fremdwörter!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier! Da sind die Top 30 der schwersten Fremdwörter! :) MIT Erklärung für dich! :D http://www.fremdwort.de/stats.php

Nicht der schwersten, sondern der meistgesuchtesten. Sonderlich schwer sind sie dann aber doch nicht. :-)

0
@Baiana

Da muss ich Baiana zustimmen - besonders schwer sind sie nicht, sondern fast ausnahmslos besonders häufig vorkommende und daher auch häufig gesuchte - mit so lustigen Ergebnissen wie 'atok' für 'ad hoc' und 'eroieren' für 'eruieren', weil die Suchenden die Wörter nicht kannten und nach dem Hören gegangen sind...

0

ist bissl spät aber...endoplasmatisches ritikulum ist das Transportmittel in einer zelle kennen nur wenige deutsch Lehrer..

Als Deutsch-/Englischlehrer gebe ich ein bis zwei Tipps: 1. am besten selber Begriffe aus dem Fremdwörter-Duden suchen, denn viele der Begriffe, die ich hier bisher gelesen habe, kennt ein Lehrer normalerweise, z.B. Entropie, Idiosynkrasie, Kumulation, Onomatopoeia, etc; andere sind unsinnig (Kunstwörter wie aus Mary Poppins) oder existieren nicht... 2. Außerdem macht der Fremdwörter-Duden eine wichtige Unterscheidung, indem er nämlich Fremdwörter unterscheidet von (spezialisierten) FACHBEGRIFFEN (z.B. aus der Medizin), die kein "Normal-Sterblicher" kennen kann... Also: Selber den Fremdwörter-Duden durchgehen, nur Begriffe wählen, die du noch nie gehört hast, und am besten auch keine mit lateinischen Wortteilen, weil man die oft herleiten kann (gebs zu, ist mir bei "Supervenienz" nicht gelungen ;-) ).

Was möchtest Du wissen?