Deutsch Prüfung Tagebuch schreiben?

2 Antworten

Stell Dir vor, Du wärest die Figur aus einer Kurzgeschichte, für die Du den Eintrag schreiben sollst. Überlege, wie Du die Situation erlebt hättest, was Du gefühlt hättest, gedacht hättest.

So könnte bspw. ein Tagebucheintrag für "Das Brot" aussehen:

Donnerstag, 24. März 1943

Ich habe ihn eben in der Küche erwischt. Er hat sich heimlich Brot genommen. Was glaubt der? Dass ich nicht merke, dass Brot fehlt? Bei dem bisschen Brot, das wir haben, fällt jede Scheibe auf, die fehlt. Und warum hat er nicht einfach was gesagt? Wir konnten doch immer über alles reden! Und wenn er Hunger hat, kann er mir das nicht sagen?

Eben in der Küche, das war so schrecklich... Wie er da stand und schnell das Brot hinter sich versteckt hat und sagte, er habe etwas gehört. Und dann habe ich halt auch gesagt, ich hätte  auch etwas gehört. Hin und her ging es, wer etwas gehört hätte - nur um nicht das auszusprechen, was passiert ist. Was wirklich ist. [usw.] 

Bei nem Tagebucheintrag ist nur zu beachten, dass evt. ein Datum dasteht, dann anrede wie liebes Tagebuch, aus der Ich-perspektive, erlebtes erzählen, Gefühle, Eindrücke. Etc :)

Was für deutschprüfung lernen?

Schreibe am donnerstag meine mittlere reife prüfung in deutsch und weiß überhaupt nicht was ich da üben bzw. noch lernen kann...

...zur Frage

Deutsch-Prüfung Thema etwas verfehlt?

Hallo Community,

hatte heute Deutschprüfung auf einer Berufsfachschule... es gab so paar Themen... Also man musste nur eine Aufgabe machen... ich hab mir das kreative schreiben rausgepickt, es war ein Text vorgegeben und dieser müsste als Tagebucheintrag geschrieben werden.... Also halt kreativ... Ich hab mich völlig vertan... unser lehrer meinte noch das sowas schon lange nicht mehr dran kam und ich hab die geschichte einfach weiter geschrieben und nicht als Tagebucheintrag geschrieben... wie wird das ganze jetzt benotet? Krieg ich da jetzt ne 4 oder ne 5 weil ich die Aufgabe verfehlt habe?

Hab etwas Panik gerade

...zur Frage

Arbeit in Deutsch hilfe?

Ich schreie morgen wine Arbeit in Deutsch (8klasse) über das Buch die Wolke(Gudrun pausenwang)

Wir sollen einen Tagebuch Eintrag von janna-berta schreiben und ich würde gerne über den Tag schreiben an dem sie Ayse kennenlernt kann mir jemand da sowas ähnliches wie ein Tagebuch Eintrag von ner Website verlinken oder sowas

Danke schonmal im voraus

...zur Frage

Was könnte bei einer Deutschprüfung alles drankommen?

Ich schreibe eine Deutschprüfung (realschule) aber als ich die Lehrerin fragt was drankommt sagt sie alles ?

Soll ich jetzt alles lernen das ist doch unmöglich von 1-10 klasse

Was könnte den mit großer wahrscheinlichkeit drankommen ??

...zur Frage

Englische Geschichte zu ende schreiben?!

Hallo, ich schreibe morgen eine Englisch - Arbeit, bei der wir eine Geschichte vorgesetz bekommen, die wir denn beenden sollen. Habt ihr eine Ahnung wie man das gut hinbekommt? Man schreibt die Geschichte doch in der Form simple past oder ? Hängt man in der Form bei dem wort einfach nur ein ed dran was verändert werden muss und bei unregelmäßigen wörtern die 2te form benutzen ? Hilfeeee ? :)

...zur Frage

Kreatives Schreiben Prüfung?

Hallo. Ich schreibe morgen meine deutschprüfung im Themengebiet kreatives Schreiben.  Z.b eine geschichte ist vorgegeben und ich muss weiterschreiben.  Was muss ich noch so beachten wenn ich eine Geschichte weiter schreibe.    Im Internet finde ich nicht so viele Infos.  Gibt es überhaupt wichtige Regeln die zu beachten sind ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?