Leserbrief schreiben in Deutsch?

1 Antwort

Hm, ich würd mir vielleicht noch mal versuchen eine Anleitung im Internet anzuschauen.

Hauptsächlich musst du halt deine eigene Meinung zu einem bestimmten Thema ausdrücken. Du musst

  • eine Anrede verfassen (an wen geht der Text?),
  • klarstellen, auf welchen Text du überhaupt reagierst
  • und dann kurz erläutern, was deine Meinung zu diesem ist.

Deinen Standpunkt musst du natürlich erläutern und begründen, überleg dir dazu ein paar gute Argumente und untermauere diese mit Beispielen etc.

Am Ende schreibst du noch

  • einen Schlussteil (Fasse deine Thesen kurz und knapp zusammen)

Tipp: Verwende rhetorische Stilmittel, die den Text interessanter machen. Dafür kannst du zum Beispiel hier reinschauen:

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/deutsch/artikel/sprachliche-moeglichkeiten-im-kommentar#

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gut in Lernmethoden und Zeitmanagement
verreisterNutzer  30.04.2020, 17:50

Danke für die Beispiele :D

PunKat547  30.04.2020, 17:51
@verreisterNutzer

Gern geschehen :) Wenn du noch etwas nicht ganz verstanden hast, frag gern nochmal. Kann aber nicht garantieren dass ich noch alles weiß haha... Das Thema hatten wir lange nicht mehr