Schwere Beziehungen?
Leute , ich brauche einen Rat von euch. Mein Freund ist ein Tag gut mit mir , ein Tag verschwindet irgendwo .. er lebt bei mir , aber regelmäßig geht weg mit seinem Freund in der Nacht . Ich verstehe nicht , was mit mir los ist. Ich versuche alles machen, um unsere Beziehung zu verbessern.. Ich habe einmal ihn direkt angesprochen, ob er bereit ist für eine ernsthafte Beziehung, wenn nicht dann lass es er direkt sagt, um mir nicht den Kopf zu verdrehen. Er sagte, ja natürlich, sonst würde er nicht mit mir so lange sei. Aber heute ist er wieder weg .. und es war unser letzter Chat . Was denkt ihr darüber? Nach eurer Meinung, ist das normal? Ich bin ein treuer Mensch und schätze Beziehungen – egal ob freundschaftlich oder romantisch.
5 Antworten
Mich schockieren die extremen Antworten hier.
Also erst einmal solltest du ernsthaft mit ihm darüber reden. Es scheint mir so, als würdest du ihm nicht richtig ausgedrückt haben, was sein Partyleben in dir auslöst?
Formuliere ganz klar für dich: Warum stört es dich genau? Was für Gefühle hast du in dir und Gedanken wenn er weg ist? Wie würdest du es dir lieber wünschen sodass die Situation erträglicher für dich ist?
Er muss nicht gezwungenermaßen irgendwie Sch*** bauen und fremd gehen. Auch nicht mit böser Absicht wird er so kurz angebunden kommunizieren. Ich bin auch so, bin eine Frau. Wenn ich mit Freunden irgendwo bin will ich nicht am handy hängen sondern präsent sein. Und Zeit mit Freunden verbringe, tanzen macht doch einfach Spaß- wenn ihm das gut tut, warum ihm das nehmen?
Menschen nehmen sich oft so viel Freiheit in einer Beziehung wie sie können, bis man ihnen Grenzen setzt. Du musst klar ausdrücken was du brauchst.
Er sollte lernen, dir ein sicheres Gefühl zu vermitteln wenn er weg ist...du kannst ihn aber nicht in einen Käfig sperren-dann wird er auch unglücklich. Wenn du Angst hast, er geht fremd, dann sprich das auch an und schaue genau wie er reagiert. Evntl gibt es schon andere Dinge in der Beziehung die dich unsicher fühlen lassen oder hast du das in jeder beziehung? Also müsst ihr Kompromisse finden und liebevolle Kommunikation und Empathie füreinander lernen.
Für mich klingt da jetzt aber eindeutig durch, dass ihr noch viel umfangreichere, komplexe Themen habt, die an Gesprächen bedürfen. Inwiefern geht er denn auf deine Wünsche ein?
Und Gespräch heißt ja nicht, Erwartungen zu formulieren und Ansprüche im Sinne von 'Ich mag das nicht, tu dies nicht/anders/so und so'. Das erinnert Männer vor allem oft an das Auftreten ihrer Eltern/Mütter und führt eher zum Gegenteil bzw Abwehr udn emotinaler Distanz. Nur eine Annahme, aber evntl trittst du sehr fordernd auf, was ihn unter Druck setzt bzw stresst und dann flieht er gerne mal aus der Beziehung um wieder atmen zu können?
Du drückst ja aus, dass du allgemein Nähe vermisst, dich alleine fühlst. Doch nicht 'nur weil er mal Party macht?
Geht er jeden Tag raus und trinkt? Klingt nach mehr als nur einmal in der Woche...
Natürlich ists auch gut möglich, dass ihr absolut unterschiedliche Vorstellungen von Beziehung habt und auch andere Bedürfnisse was Nähe angeht. Zumindest sollte aber der Versuch unternommen werden, eine neue Art der Kommunikation zu finden, welche zu befriedigenderen Ergebnissen führt -für euch Beide!
Danke für deine Gedanken – ich verstehe, worauf du hinauswillst.
Aber ich habe nicht gesagt, dass er manchmal feiern geht. Das Schlüsselwort war regelmäßig. Und ja, es geht nicht nur um’s Party machen, sondern darum, dass ich mich in dieser Beziehung oft alleine fühle, obwohl ich eigentlich nicht alleine bin.
Ich habe mehrmals versucht, meine Wünsche klar zu äußern – nicht in Form von Forderungen, sondern aus dem Bedürfnis heraus, dass Nähe, Respekt und Verlässlichkeit für mich wichtig sind. Wenn so etwas als Druck ankommt, frage ich mich ehrlich: Wie soll dann überhaupt Beziehung funktionieren?
Ich bin offen für Gespräche, für neue Wege der Kommunikation – aber ich kann nicht dauerhaft geben, wenn das Gefühl bleibt, dass meine Bedürfnisse auf der Strecke bleiben.
Das klingt so, als hättest du hier schon Einsichten formuliert, die dich weiterleiten sollten.
Du klingst wirklich frustriert und scheinst schon viel versucht zu haben.
Denke ernsthaft darüber nach, dich von ihm zu trennen wenn du so unzufrieden bist.
Trotzdem würde ich an deiner Stelle ihm nochmal deutlich machen, dass du langsam an deine Grenze kommst und die Hoffnung und Energie verlierst.
Habt ihr denn auch noch eine schöne Zeit miteinander oder ist das eher ein Nebeneinanderherleben?
Man muss ja nun nicht sein eigenes Leben aufgeben, nur weil man in einer Beziehung ist. Lass ihn doch mit seinem Kumpel um die Häuser ziehen - und klette nicht so an ihm!
Was würdest du machen, wenn dein Partner/in , der/die bei dir wohnt regelmäßig unter der Nacht daheim kommt , und zerstört damit dein Schlaf ?
Solange er nicht lauthals singend zur Tür reinpoltert, schlafe ich einfach weiter.
Freut mich, dass du so entspannt damit umgehen kannst – aber nicht jeder schläft ruhig, wenn Respekt und Absprachen fehlen. Ich möchte einfach nicht, dass er eines Tages singend zur Tür reinplatzt, während ich mich frage, ob ich ihm überhaupt noch wichtig bin.
darüber kann man doch reden!? Und gehts dir wirklich nur darum?
Mich persönlich würde es dahingehen auch nerven weil ich dann erst einmal aufgeweckt ne stunde danach noch wachliege während er friedlich neben mir schnarcht
Du möchtest nur nicht, dass er ohne dich auf Tour geht. Du bist massiv eifersüchtig.
Ich verstehe das Problem nicht, man kann sich trotz Beziehung mit Freunden treffen und etwas unternehmen. Und Nein, nur weil jemand in Clubs geht geht er noch lange nicht fremd!
Findest du das akzeptabel, wenn dein Freund regelmäßig in der Nacht weggeht?
Ja, solange es nicht täglich ist und er nicht sturzbesoffen nach Hause kommt.
Wie oft macht er das denn und was genau stört dich daran?
Männer😭Wenn er dich nicht behandelt wie das kostbarste was es in seiner Welt gibt und nicht versucht dich so glücklich wie möglich zu machen, dann liebt er dich nicht sondern findet dich nur geil
Direkt trennen. Such dir jemandem besseren. Was meinst du was er dort treibt ? Ruhig sitzen? Dreckig was er macht.
So ist das leben, Cest la Vie.Und die arma Mädel hat immer noch hoffnung. :)
Wie süß, zwei Fremde im Internet glauben, sie hätten den kompletten Durchblick. Ich hoffe, ihr habt beim Kommentieren wenigstens auch ein bisschen getanzt – soll ja gut für die Laune sein.
Ich versuche ständig, Kompromisse zu finden, ehrlich. Aber ich habe ihm schon mehrmals gesagt, dass Alkoholkonsum für mich ein No-Go ist. Ich gebe mich in dieser Beziehung voll und ganz.
Wenn ich das Thema anspreche, ist er vielleicht für einen Tag – oder sogar nur ein paar Stunden – anders, und dann geht alles wieder von vorne los.
Und das Schlimmste ist: Ich erfahre oft erst in der letzten Minute, dass er wieder irgendwo hingeht. Ist das wirklich normal in einer Beziehung? Ich finde nicht.
Und was die ‚Käfig‘-Sache angeht – ehrlich gesagt, ich bin diejenige, die sich eingesperrt fühlt. Ich habe zwar einen Mann an meiner Seite, aber ich fühle mich oft so, als wäre ich trotzdem allein. Nähe und Verlässlichkeit sind für mich wichtig – und wenn ich das nicht spüre, fehlt mir etwas ganz Entscheidendes.