Schwerbehindertenausweis der Rentenversicherung melden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht in seinem Ermessen, ob er seine persönlichen Daten (dazu gehört der Schwerbehindertenstatus und GdB-Zahl) angibt oder nicht. Evtl. Nachteile hat er dann aber selbst zu tragen. So bekommt er z.B. einen Steuerfreibetrag, kann evtl. früher in Rente usw.

nighthawk101  27.10.2011, 11:01

Was hat denn die mögliche Meldung der Schwerbehinderteneigenschaft bei dem RV-Träger mit dem Steuerfreibetrag zu tun????? Würde mich mal interessieren...

mineralixx  27.10.2011, 18:28
@nighthawk101

Es kann ja sein, dass der Betreffende seinen Schwerbehindertenstatus auch nicht dem Finanzamt gemeldet hat (was er nicht muß, aber kann). Dann bekommt er keinen Steuerfreibetrag.

nighthawk101  28.10.2011, 11:11
@mineralixx

Sandobal hat aber erfragt, ob das der Rentenversicherung gemeldet werden solle. Da hat das Finanzamt herzlich wenig mit zu tun. Zudem wurde in dem ersten Beitrag nichts von einer Meldung bei dem Finanzamt erwähnt!? Aus dem ersten Beitrag läßt sich nur ableiten, dass die Meldung bei dem RV-Träger sich günstig auf den Steuerfreibetrag auswirken würde. Welches aber an sich auch überflüssig wäre, da die RV-Träger bei den Rentenzahlungen keine Steuern erheben oder abführen...

Anton96  04.11.2011, 09:39

Vorsicht, sobald man Sozialleitstungen bezieht ist man verpflichtet bestimmt Änderungen unaufgefordert mit zu teilen, ob in diesem Fall die anerkannte Schwerbehinderung dazugehört weis ich nicht. Ich persönlich würde es mitteilen.

ich gebe dir mal recht! Auf keinen Fall schadet die Meldung bei der Rentenversicherung. Vielleicht bekommt er sogar noch etwas EU-Rente!

er muß, denn er hat die chance, etwas früher in rente zu gehen

nighthawk101  27.10.2011, 11:00

Er muss erstmal gar nichts...

ichhierundda  27.10.2011, 20:46
@nighthawk101

Er hat doch schon Rente....