Schweizer Hochdeutsch empfindet?

6 Antworten

Mir ist das auch schon begegnet (wohne in der Nähe der Schweiz). Da wird das Verb stimmen, das heute schwach konjugiert wird, noch stark konjugiert, d. h. mit Vokalwechsel (ungefähr parallel zu schwimmen). Das ist die ältere Form der Konjugation. Und es ist ein Entwicklungstrend in der deutschen Sprache, dass Verben schwach werden. Z. B. statt wie früher "gewunken" heute oft "gewinkt", "backte" statt "buk" etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Für jemanden, der das nicht kennt, klingt das vermutlich komisch - aber das gilt eigentlich für alle Besonderheiten in den einzelnen Dialekten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

ich finde es genauso komisch wie die Schweizer, die von einer Meinung ,,überzogen" sind anstatt ,,überzeugt" oder im Dialekt ,,überzügt"

Habe erst mit etwa 20 gemerkt, dass es nicht gstumme (gestummen) sondern gstimmt (gestimmt) heissen müsste.

Brauche es aber immer noch so, 'Bi überzoge😉 dsmes o so cha bruche'

Irgendwie ja. Ich hätte bestimmt nicht so geantwortet. "Seine Antworten waren richtig" finde ich besser.