Schweine Namen?

2 Antworten

'Wieso' ist leicht zu beantworten: Napoleon Bonaparte ist in Frankreich immer noch sehr beliebt. Bei Waterloo hat er ja auch nur verloren, weil er an dem Tag Magenschmerzen hatte. :-)4

Ob es tatsächlich ein derartiges Verbot gibt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

andreasolar  07.05.2020, 15:53

Es gab und gibt kein Verbot. ;-)

Das stimmt nicht!

Als 1947 das Buch Farm der Tiere von George Orwell auf Französisch erschien, weigerte sich der Herausgeber beim Verlag O. Pathé, Napoleon als Name für das Schwein, das Stalin repräsentiert, zu akzeptieren. Ebenso war es bei der 2.Auflage, die bei Gallimard erschien; das Schwein hieß bis 1981 César. Mittlerweile heißt es in Frankreich auch wieder Napoleon.

"La « loi très ancienne » est en fait un veto d’éditeur, datant de 1947."

https://www.napoleon.org/histoire-des-2-empires/articles/une-chronique-de-sophie-muffat-la-vie-extraordinaire-du-cochon-napoleon/