Schwefelhexafluorid?

3 Antworten

Ich habe dazu ein Paper aus dem Journal of Physical Chemistry gefunden: https://pubs.acs.org/doi/full/10.1021/jp901949b#

Darin beschreiben sie - wenn ich das richtig verstanden habe - ein neues Bindungsmodell; "recoupled pair bonding"

Um das aber genauer erklären zu können, müsste ich mich da wesentlich mehr reinlesen.

~Johannes

Die Anzahl der besetzten Orbitale sagt erstmal nicht viel darüber wie viele Bindungen möglich sind. Schwefel hat ein s- und drei p-Orbitale und kann damit schon mal prinzipiell vier Bindungen eingehen, siehe SO2.

Du hast ja bei Schwefel mit der Oktettregel nicht nur die Mögichkeit 2 Elektronen aufzunehmen, sondern auch 6 abzugeben.

Reicht dir das so als Erklärung? Ich bin mir nämlich nicht ganz sicher, was dich jetzt genau am SF6 verwirrt.

da Schwefel ja nur 2 einfach besetzte orbitale hat also auch nur 2 Bindungen eingehen bzw 2 Fluoratome binden kann?

Offensichtlich trifft diese Annahme nicht die Realität.

Schwefel hat 6 Elektronen in der Außenschale. Es kann entweder die 2 Lücken füllen, oder diese 6 Fluoratomen zur Verfügung stellen. Beides führt zu einer Stabilen Konfiguration der Außenschale.

Schwefel ist da ausgesprochen dynamisch und kann von H2S (Oxidationszahl -II) über SO2 (+IV) bis SF6 oder H2SO4 (+VI) alle Oxidationszahlen annehmen.

Lena03295
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

allerdings kommen ja auch andere Verbindungen wie die des SO2 durch Mesomerie also das Überlappen von orbitalen zustande, wobei S auch 4-wertig wäre aber trotzdem nur 8 Außenelektronen hat.

Allerdings verstehe ich nicht wie aus 4 Orbitalen des Schwefels 6 Bindungen entstehen?

mjutu  02.02.2023, 11:48
@Lena03295

Die inneren Schalen spielen dabei keine Rolle. Es geht dabei immer nur um die äußere Schale, denn die inneren sind vollzählen und damit maximal stabil. Klar?

In der Außenschale hat Schwefel 6 Elektronen, bzw. 2 Löcher. Hier kann man je nach Bindungspartner die Orbitale "kombinieren", und das ist bei Schwefel auf erstaunliche viele Arten möglich.