Schwefelgeruch aus Kleidung?

4 Antworten

Ja, gib Essig ins Weichspülerfach, das wäre auch das einzige, was mir im Moment dazu einfällt. Zusätzlich kannst du Kaffeepulver in den Schrank geben. Sowohl Essig als auch Kaffepulver können Gerüche neutralisieren.

Essigreiniger geht nicht oder?

Schwefelwasserstoff lässt sich an der frischen Luft normalerweise auslüften, dann vergeht der Gestank von selber. Kann halt etwas dauern.

Danke ich Versuch das mal für 1-2 Tage auf dem Balkon nachdem ich die Wäsche schon 4x gewaschen hab 😄

Hat leider nichts gebracht, stinkt Immernoch

Essig ist keine schlechte Idee, aber auch Kaffee(-satz) wirkt gut. Frische Luft kann auch nie schaden

nicht Kaffeesatz, sondern Kaffeepulver. Frisch gemahlen.

@Bitterkraut

Mal ausprobieren; es kann der Satz sein, aber mit frischem Kaffe duftet es besser nach Kaffee

Kriegt man den Geruch von Essig danach auch wieder raus?

@helfer94

Essiggeruch hält sich nicht lange, nur in der Flasche

Schwefel ist absolut geruchlos.

Wie kommst du darauf?

Das stinkt wie methan

@helfer94

Unfug. Als Chemiker werde ich wohl wissen, was ich schreibe. Und Methan riecht auch nur sehr schwach. Was Sie da meinen, zu riechen, ist der typische "Gasgeruch". Der kommt aber nichtvom Gas, sondern von der zugesetzten Geruchskomponente, Tetrahydrothiophen. Ich verstehe nicht, warum dich hier immer wieder Leute mit Antworten melden, die überhaupt nichts von der Materie verstehen.

@Mike074

Das ist ja alles schön und gut wie sich das zusammensetzt und ist mir auch relativ egal. Fakt ist dass meine Klamotten sehr stark stinken und das ein Schwefelbad war und die Dämpfe vom Vulkan wo ich meine dass das Schwefel war auch gestunken haben.

Krieg jedenfalls den Geruch nicht aus der Kleidung

Es ist schon nicht unwichtig zu wissen, wovon man redet. Nach Ihrer Schilderung handelt es sich ziemlich sicher um Schwefelwasserstoff (H2S) Das ist was anderes sls Schwefel. Da helfen gut gemeinte, aber unfundierte Ratschläge (Kaffee, Essigreiniger) wenig. Wichtig wäre da, zu wissen, was es gür ein Stoff ist. Wolle, Baumwolle, Kunstfaser?

@Mike074

Ja sie haben definitiv recht. Das stinkt nach verfaulten eiern und ich hab mal gegooglet und das ist Schwefelwasserstoff der in Wasser also nasser Wäsche nicht löslich ist aber bei Wiki steht, dass es sich in Ethanol löst..

Wäre es eine Möglichkeit, die Wäsche in Ethanol einzuweichen und dann normal zu waschen?

Ich hab Angst vor chemischen Experimenten aber das ganze in die Reinigung zu bringen ist viel zu teuer.

@helfer94

Wenn es nach mehreren Wäschen immer noch riecht, dann hat man auch mit chemischer Reinigung kaum eine Chance. Schwefelwasserstoff bzw. Sulfide lösen sich nicht in den dort verwendeten Kohlenwasserstoffen (oder in dem früher verwendeten Perchlorethylen). Ich habe da eine andere Vermutung, warumfer Getuchnicht verschwindet, werde dazu später noch was kommentieren.

@Mike074

Jetzt haben Sie mich neugierig gemacht.

Naja ich werde 1-2 Stücke zur Reinigung bringen und es ausprobieren.

Was ist denn Ihre Vermutung?

@helfer94

Zunächst wäre es wichtig zu wissen, um was für Kleiddungsstücke es sich handelt. WelcheFasern, farbig oder weiß?

@Mike074

Bunt und schwarz und verschiedene Stoffe .. Baumwolle, polyester .. Ganz normale Klamotten halt. 1 Hemd und 1 Jeans sind auch mit dabei. Stinken alle gleich 😅

@helfer94

Mit weißer Kleidung würde ich zu einer Wäsche oder einem Bad mit einem Oxidationsmittel raten, verdünntes Natriumhypochlorit würde 100%ig zum Erfolg führen. Leider würde das die Farbstoffe angreifen und zumindest teilweise ausbleichen. Bei der Jeans macht es wahrscheinlich nichts, die würde einfach heller, könnte ja sogar erwünscht sein. Natriumhypochlorit kann man in jedem Laden kaufen ("DanKlorix"), das enthält, glaube ich, ca. 3% NaOCl.

Mit den anderen farbigen Sachen würde ich eine Behandlung mit Natron ausprobieren, gibt es auch überall ("Kaiser-Natron"). In einer lauwarmen Lösung ca. eine Stunde liegen lassen, dann mehrfach mit Wasser ausspülen. Bei allen Arbeiten Haushalts-Gummihandschuhe tragen und nichts von der Lauge in die Augen kommen lassen. Ich bin gespannt, was Sie berichten.