Wäsche hart,trotz Weichspüler?

17 Antworten

Ich habe das gleiche Problem. Habe weiches Wasser. Habe es schon mit Essig probiert. Aber nichts hilft. Und einen teuren Trockner will ich mir deshalb nicht kaufen. Ich lebe damit. Zu viel Weichspüler ist eh nicht gut. Die Handtücher trocknen dann nicht mehr so gut, wenn sie zu kuschelweich sind. Ich findes es mittlerweile schön, wenn sie hart sind., Da macht man beim Abtrocknen gleichzeitig ne Massage. Ist gut für die Durchblutung.

bügel deine wäsche dann wird sie schön weich. handtücher nicht vollkommen trocknen lassen.

ingridshaus  06.08.2009, 08:22

Handtücher bügeln ???

christina1985  06.08.2009, 08:26
@ingridshaus

also eigentlich meinte ich wäsche bügeln und handtücher nicht ganz trocknen lassen, aber TEORETISCH kann man auch handtücher bügeln. wenn du ein dampfbügeleisen hast geht das bestimmt auch gut :-) (und das ist der rat einer schneiderin)

das hat gar nichts mit dem weichspüler zu tun weichspüler verhndert nur das deine wäsche nicht mehr so saugfähig ist als zuvor. weichspüler riehct zwar gut aber ist erstens schlecht für die umwelt und zweitens für deine wäsche.

wenn deine wäsche nach dem waschen stein hart ist dann solltest du waschmittel nehmen wo zu gleich ein entkalker mit bei ist weil dan ist dein wasser zu kalkhaltig.

Wenn ich die Handtücher zum Trocknen nach draußen hänge, werden sie auch trotz Weichspüler steinhart. Deshalb geb ich sie immer in den Trockner. Ist zwar nicht besonders energiesparend, aber mit harten kratzenden Handtüchern beginnt der Tag ja schonmal nicht so toll. ;)

herzilein27  06.08.2009, 08:13

so mach ich das auch.

ingridshaus  06.08.2009, 08:20
@herzilein27

Harte Handtücher sind aber sehr gesund, hat man gleich eine Massage - mache ich aber auch nicht. Wenn Du den teueren Trockner benutzt, kannst Du Dir den Weichspüler aber sparen. Du kannst aber auch mal Essig als Weichspüler verwenden, ist wesentlich billiger (nimm den Billigsten, den Du kriegen kannst) und hat den gleichen Effekt. Das mit dem harten Wasser würde ich mal kontrollieren. Auf den Internetseiten der Städte und Gemeinde stehen solche Werte im allgemeinen, wenn nicht, rufe dort an und mache Dich schlau.

herzilein27  06.08.2009, 08:21
@ingridshaus

Mein Mann mag die brettharten Handtücher auch gerne. Essig käme bei mir nicht in Frage, ich mag den frischen Geruch vom Weichspüler.

mucke60  02.12.2009, 23:36
@herzilein27

ih, weichspüler ist doch eklig, die Handtücher sind gar nicht mehr saugfähig und stinken nach Chemie. hatten wir im urlaub, echt eklig! Wenn ich duften will nehme ich Parfum, finde es abartig wenn leute meilenweit gegen den Wind nach Lenor stinken!

Weichspüler nehme ich schon lange nicht mehr. Jetzt kommt es drauf an, wie du deine Wäsche trocknest. Achte darauf, dass (wenn du die Möglichkeit hast) die nicht in der prallen Sonne hängt. Dann wird sie zu schnell trocken und steinhart. Wenn schon die Sonne draufknallt, lieber abnehmen, wenn sie kurz vor dem völligen Trockensein ist. Etwas ausbreiten und nachtrocknen lassen. Dann sind sie nicht mehr so hart.