Schwarzfasten in der Fastenzeit?

Realisti  04.03.2025, 16:48

Welche Religion oder Fastenart?

Lmtr07 
Beitragsersteller
 04.03.2025, 16:53

Ich bin Christin

3 Antworten

Mit einer frisch überwundenen Essstörung sollte man nicht auf Essen fasten. Es wäre deine (psychischen) Gesundheit nicht zuträglich und das ist nicht im Sinne von Gott, dem du wichtig bist. Dein Körper ist ein Tempel des Heiligen Geistes, also behandel ihn gut.

Es gibt im Christentum keine Pflicht zu fasten, auch wenn es sinnvoll sein kann. Alternativ kannst du auch anderes als Essen verzichten.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

was bitte ist "schwarz fasten".

Du brauchst gar nicht fasten, wenn du aus einer Essstörung kommst. Sei froh, dass du auf dem Weg der Besserung bist. Alle Kranken sind egal in welcher Religion davon ausgenommen. Und wenn du Ramadan meinst, die fasten ja gar nicht - da fängt das grosse Gelage nur halt erst im Dunklen an. Das als Fastenmonat zu bezeichnen fand ich immer schon seltsam. Vielleicht ist nur die Übersetzung in die deutsche Sprache grottenfalsch.

Christliches Fasten ist keine Diät, sondern eine Übung in Demut. Man sucht sich speziell etwas aus, bei dem es einem schwer fällt zu verzichten. Für viele Menschen sind es der Alkohol oder die Süßigkeiten.

Wenn du dieses moderne Fastenform übernimmst, dann kannst du dich weiterhin gesund ernähren. Das dürfte deiner Eßstörung nicht im Wege stehen.