Schwarzfahren, wie kann man das beweisen?

4 Antworten

Wenn die Kontrolleure dich beim Schwarzfahren erwischen - übrigens eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit - dann musst du dich ausweisen.

Kannst oder willst du das nicht, rufen die Kontrolleure die Polizei zur Hilfe, um deine Personalien festzustellen - entweder vor Ort oder auf der Wache.

Solltest du falsche Angaben zu deiner Person machen und damit auffallen, werden die Verkehrsbetriebe nicht mehr ein erhöhtes Beförderungsentgelt - meistens 60€ - erheben und die Angelegenheit ist nach Zahlung erledigt, sondern Strafanzeige wegen Erschleichens von Leistungen stellen, was dann nicht nur teurer wird, sondern auch weitere Rechtsfolgen haben kann/wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Wieviel Beweis ist deiner Meinung nach nötig? Die stehen neben dir im Zug und du stehst ohne Ticket da.

Angeben kannst du viele falsche Adressen, aber die werden sich deinen Ausweis zeigen lassen.

m.f.G.

anwesende

Was, wie wollen die das beweisen.. Du bist im Bus, Bahn, etc.. drin, oder in einem Fahrgastbereich an der Station, für den man ein Ticket braucht.

Wenn sie deine falschen Informationen glauben passiert nichts. Das heißt, dann gibt es keine Rückverfolgung, aber wenn sie es nicht glauben kann es sein, dass sie die Polizei zur rufen zur Personenerkennung.

So eine Fälschung ist eventuell auch strafbar, aber es trifft halt nur eines der beiden beschriebenen Szenarien ein, also passiert das nicht. Woher weiß ich das? Ich habe das mehrmals durchgezogen und alle möglichen Storys mit Kontrolleuren hinter mir.

Du musst deinen Ausweis vorlegen, es reicht also nicht, einfach eine Adresse anzugeben. Weigerst du dich, dann wird die Polizei gerufen, die stellen deine Identität dann zweifelsfrei fest.

Blade94  23.11.2023, 10:07

Wenn sie dir nicht glauben.. Muss definitiv nicht sein.