Schwarzes Loch Zeitreisen?

4 Antworten

Um die ganzen Theorien der Zeitreise zu verstehen, muss man auch alle Begriffe dazu verstehen. Da beginnt eigentlich schon das menschliche Gehirn heiß zu laufen:

  • Was ist Zeit
  • Was bedeutet relative Zeit
  • Was ist Raum-Zeitkrümmung
  • Was ist ein Schwarzes Loch
  • Was hat Zeit mit Licht (geschwindigkeit) zu tun

usw.

Hier wäre jede Erklärung ohne tiefes Verständnis der Physik quasi ohne Wert für das "Begreifen" der Sachverhalte. ;-)

Dass man in die Zukunft reisen kann ist ja einfach zu verstehen, wenn man es wirklich einfachst versteht: Jedes Atom tut das. Und zwar von jetzt auf nachher. Von heute auf morgen etc.

Das tut auch der Mensch. Eigentlich sind wir alle aus der Vergangenheit in die Gegenwart gelangt. Das geschieht natürlicherweise.

Wenn man es philosophisch betrachtet ist das Heute die Zukunft vom Gestern, und morgen wird heute Vergangenheit sein. Zudem muss man beachten, dass der Reisende im Grunde seine "Zusammensetzung" z.B. der Denkstrukturen ebenso ändert, wie das gesamte Universum seinen Zustand von Mikrosekunde zu Mikrosekunde ändert. Du kannst einen Teil des gesamten Seins nicht in einen anderen einpassen, wenn sich der eine Teil z.B. aus dem Jahr 2022 zusammensetzt und du es in ein Universum, das sich weiter entwickelt hat, "aussetzt"- Beispiel. Du schneidest aus einem Gemälde ein Stück heraus und malst das Gemälde weiter. Danach passt das ausgeschnittene Teil nicht mehr dazu. Denn Das Universum ist ein "Ding" in dem alles mit allem auf vielen Ebenen kausal verbunden ist. Alles ist sozusagen in Bewegung, im Werden, im sich neu ordnen, wobei ordnen auch Chaos bedeutet.

Kommst du als Zeitreisender aus 2022 also in einer Umgebung (Zukunft) an, z.B. 2220 und du hast dich auch im Kleinen immer noch wie das Gesamte des Jahres 2022 gehalten, bist du ein "Unding", du wirst von der Zukunft nicht akzeptiert, adaptiert werden. Beispiel: Jede Gegenwart hat eine gewisse Ist/Jetzt Struktur, diese ändert sich mit der Zeit, so dass schon Augenblicke später eine andere gilt. Das heißt, die vorhergehende ist nicht konform mit der gegenwärtigen und wird deshalb nicht konform oder nicht kompatibel sein. Denn das, was du in die Gegenwart der Zukunft "mitbringst", auch dich selbst, ist Vergangenheit. Und die hat in der Gegenwart keinen Bestand. ;-)

Nein, es ist nicht möglich, durch das Betreten eines Schwarzen Lochs durch die Zeit zu reisen. Beschreibung: Ein Schwarzes Loch ist ein Objekt im Weltraum mit einer extremen Anziehungskraft, so stark, dass ihm nicht einmal Licht entkommen kann. Alle Materie, die in ein Schwarzes Loch eintritt, wird zu einem unendlich kleinen Punkt komprimiert, der als Singularität bekannt ist. Das bedeutet, dass selbst wenn ein Mensch in ein Schwarzes Loch eindringen würde, er zerquetscht und zerstört würde, bevor er die Singularität erreichen könnte. Daher ist es nicht möglich, durch das Betreten eines Schwarzen Lochs durch die Zeit zu reisen.

Ich hab das Video nicht angesehen, aber die Zeitreise in die Zukunft köappt nur, weil in der Nähe eines Schwarzen Lochs, ODER bei annähernd Lichtgeschwindigkeit die eigene Zeit langsamer verläuft. So könnten für einen selbst nur Tage vergehen, während es auf der Erde Jahre sind.

Aber ähnlich wie bei einer (fast) 'LichtgeschwindigkeitsRaket' ist das aus technischer Sicht nur Theorie (obwohl die Formeln stimmen).

Das nächste Schwarze Loch ist mehrere Lichtjahre entfernt. Auch um dies zu nutzen, müsste man fast Lichtgeschwindigkeit erreichen können, was zB Probleme mit Strahlung und Risiken von Zusammenstößen zur Folge hat.

Auch wenn es theoretisch klappen würde, im Gegensatz zu einer Rückreise in der Zeit, ist es nicht nutzbar.

Weil Zeitreisen in die Vergangenheit unmöglich sind .

Du müsstest alle 10^84 Atome des Universums in den Zustand wieder versetzen ,indem sie einst waren ,wo du hinreisen willst in die Vergangenheit.

Dafür bräuchtest du mehr Energie,als das gesamte sichtbare Universum die bereitstellen könnte !

BaguetteTobi
Fragesteller

Viele dank