Schwarzes Haus?

7 Antworten

In der Stadt meiner Eltern gibt es zwei Häuser, die von uns das Pinke und das Liliane Haus genannt werden. Die Eigentümer haben es entsprechend angestrichen. Aber das ist keine offizielle Bezeichnung, sondern nur ne Beschreibung der häuser

Sini13  28.05.2025, 08:22

"Das weiße Haus" war auch nur eine umgangssprachliche Bezeichnung für das Haus des Präsidenten (aufgrund des weißen Anstrichs), der dann später zum offiziellen Namen geändert wurde. Was nicht ist kann also noch werden.

Es gibt Häuser/Gebäude in nahezu allen Farben. Man kann jedes Haus in jeder beliebigen Farbe streichen.

Redekunst  28.05.2025, 08:20

Fun Fakt, das weiße Haus ist nach dem Farbcode gar nicht weiß sondern Cremefarben

Redekunst  28.05.2025, 08:27
@Sini13

Ein Weißton aber nicht die Farbe Weiß (Code #FFFFFF) wie der NAme aber vermuten lässt

Sini13  28.05.2025, 08:31
@Redekunst

Der Name war nur umgangssprachlich, bis er sich etabliert hat und dann als offizieller Name genommen wurde. Es hat sich also niemand hingesetzt und überlegt wie man das Haus nennen soll, das hat praktisch das Volk entschieden.

Redekunst  28.05.2025, 08:32
@Sini13

Und dennoch könnte man glauben, rein von der Optik her, das das Haus weiß sei, was aber Faktisch falsch ist. Dein Fakt hebelt den meinen nicht aus

Ja, ich wohne in einem roten Haus.

Also das rote Haus das gibt es es steht in Monschau (NRW) es ist ein Museum und das ist der offizielle Name dieses Gebäudes