Schwarzer Streifen im LCD. Welche Ursachen gibt es?

4 Antworten

Bilder kann ich mit der app nicht hochladen deshalb ferndiagnose. Ich sehe an den antworten ob jemand Ahnung hat oder etwas dramatisieren will.

Wenn du das Display freilegst, kannst du versuchen, am Rand an der Defetstelle, sebiges mit 2 Fingern zusammen zu drücken und so den Kontakt zeitweise wieder herzustellen. Wenn das gelingt, kannst du dir dauerhafte Klammern zulegen. Der nachhaltige Erfolg ist allerdings zweifelhaft.

wie sehen die horizontalen streifen aus?

sind sie komplett schwarz und messerscharf, so wie vertikale streifen? oder sind es mehr so leichte schatten? wenn letztres, dann würde ich sagen, liegt das daran, dass einige der kathoden für die hintergrundbeleuchtung ausgefallen sind.

was den 4 pixel breiten schwarzen streifen angeht, offenbar ist die ansteuerung für ein LED Segement ausgefallen.

die frage ist, ob es an einer steckverbindung liegt, oder an etwas anderem.

JEDER der auch nur HALBWEGS so etwas wie teschnischen verstand hat, wird auf grund dieser unvollständigen Beschreibung keine genauere diagnose stellen.

also wenn ich es zu tun hätte, würde ich das gerät öffnen und schritt für schritt zerlegen. an den in frage kommenden stellen also sprich an den Kaltlichtkathoden (falls vorhanden) nachschauen, ob diese noch funktioniren. dann eben an den verbindungen zwischen der Hauptplatine und dem Display, ob dort eine auffällige steckverbindung zu finden ist oder vielleicht eine kalte lötstelle.

was die kaltlichtkathoden betrifft, sollte ich recht behalten und das gerät von solchen beleuchtet werden, wäre es ratsam, die komplette einheit, also alle inverter und alle kathoden auszutauschen. da damit zu rechnen ist, dass es binnen kürzerer zeit zu weiteren ausfällen kommt.

lg, Anna

Mortecai
Fragesteller

die horizonzalen schwarzen streifen sind dünner und aif weiter entferung unkenntlich. regelmässiger abstand von 3mm übers ganze bild verteilt. der vertikalte ist pechschwarz, 3mmdick und von der mitte aus links. es bleibt alles so wie es ist.

Mortecai
Fragesteller

die horizontalen schwach grau/schwarzen streifen 0,5mm dick in 3mm abständen. komplettes bild. mindert qualität des bildes aber immenser als der vertikale dicke (pechschwarz)

Peppie85  14.09.2015, 22:24
@Mortecai

Genrell gibt es mehre möglichkeiten für die fehlerbilder...

für den dicken streifen der ausfall eines LCD Cluster. hier wird man kaum was machen können mit vieeel glück ist es aber auch nur eine lose verbindung.

was das andere betrifft, ist es mit ein wenig glück ebenfalls eine schlechte oder defekkte verbindung vielleicht sogar die gleiche die für den dicken streifen verantwortlich sind.

es kann aber auch ein schaden am controller sein.

mit "hausmittelchen" bleibt effektiv nichts anderes über als alle steckverbindungen und ggf. kritische lötstellen zu überprüfen, ob man was findet.

für mehr brauchts:

  • trenntrafo
  • oszilloskop
  • schaltpläne
  • referenzsignalgeneratoren

lg, Anna

Evtl. Ist das Verbindungskabel locker, also das was den LCD im inneren mit der Recheneinheit verbindet.

Mortecai
Fragesteller

ich schraub ihn mal auf