Schwarzer Rand bei Monitor, trotz aktuellen Treibern (Nvidia Grafikkarte)?

Nvidia Control Panel - (Computer, Grafikkarte, Monitor)

3 Antworten

Hallo loomloom,
versuche mal die Auflösung des Schirms in dessen OSD einzustellen. Im Klartext: Öffne das Menü des Bildschirms selbst und suche nach Einstellungen bezüglich der Auflösung. Wenn du hiermit Erfolg hast, hast du Schwein gehabt.

Bei den Anleitungen aus den Foren handelt es sich vermutlich um solche die mit der neuen Version des Control Panels nicht kompatibel sind.

Ansonsten kannst du in dem Menu auf dem Foto auf "Anpassen" klicken, und das Häckchen "Auflösungen aktivieren, die auf der Anzeige nicht verfügbar sind".

Das kann aber nur helfen, wenn das Bild auf dem Monitor nicht verzerrt ist. Falls das Bild Verzerrt sein sollte, versuche, wenn möglich, den Monitor über einen anderen Anschluss anzuschließen.

Nur so nebenbei: Welche Auflösung hat der Bildschirm denn normalerweise?

Ich hoffe ich konnte dir Helfen, wenn ja freue ich mich über ein [↑]!

MlG, M. Gaspar.

loomloom
Fragesteller

Hallo M.Gaspar!

Erstmal vielen Dank für die flotte Antwort.
Leider konnte ich das Problem trotz Ihrer Hilfestellung immer noch nicht lösen.
Die normale Auflösung des Bildschirm beträgt 1920x1080.
Dies gibt der Monitor auch vor momentan zu haben, obwohl an den Seiten jeweils der schwarze Rand ist.

mfg

Galmaris  03.10.2016, 00:56
@loomloom

Wenn der Rand da ist, ist das Bild entweder verzerrt, beschnitten oder hat eine niedrigere Auflösung als 1080p. Was davon trifft am ehesten zu?

loomloom
Fragesteller
@Galmaris

Hallo,

das dritte trifft am ehesten zu, er hat einfach eine niedrigere Auflösung, ist aber nicht verzerrt oder beschnitten.
mfg

Galmaris  07.10.2016, 18:54
@loomloom

Hast du es mit dem OSD, also über die Tasten am Monitor versucht? Und auch über die Anzeigeeinstellungen von Windows?

Wobei ich jetzt schon der Meinung bin dass es tatsächlich am Computer liegt, denn wenn es am Bildschirm läge wäre das Bild mindestens verzerrt.

In den nvidia einstellungen auf desktop und größe gehen

Galmaris  07.10.2016, 18:57

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Frage ganz zu lesen, wärst du bestimmt nicht auf eine so grandiose Idee gekommen dass er das nicht schon versucht hätte. Danke! Leute wie du machen die Antwortqualität auf Gutefrage eindeutig besser! Fast eine Expertenantwort!

btkiller7269  08.10.2016, 22:34

hey nur weil er im nvidia control panel war heißt es nicht dass er diese einstellungen befolgt hat.und nur weil ich ihm helfen will muss man jemanden nicht als unnötiger antwortgeber beleidigen.und derjenige, der dass tut bist in diesem fall eindeutig du also denk dir beim snächsten kommentar 2. was du reinschreibst.lg bt

Hi,

versuch es mal mit dem Standard Treiber von Windows 10.
Deinstalliere den Nvidia Treiber und deinstalliere im Geräte-Manger den Treiber der Grafikkarte.
Anschließend wird der Windows 10 Treiber automatisch installiert.
Such nach Updates, falls vorhanden.

Mfg

Galmaris  03.10.2016, 00:59

Sowohl das Control Panel als auch die NVidia-Treiber sind die von der Grafikkarte. Wenn er die deinstalliert, wird diese nicht länger funktionieren und die Onboard wird (falls vorhanden) einspringen, was noch lästiger wäre als der schwarze Rand.

DaMucha  03.10.2016, 01:06
@Galmaris

Deutet auf einen falschen Treiber hin. Das Bild war vorher normal. Warum sollte es lästiger sein? :)

Galmaris  03.10.2016, 01:13
@DaMucha

Eine Onboard ist generell viel zu langsam und reicht oft nur knapp für Standart-Anwendungen. Ich würde noch eher einen älteren Treiber installieren als ihn komplett zu desinstallieren.

Oft sind aber Einstellungen schuld, die nicht 1 zu 1 beim Upgrade übernommen wurden und desshalb fehlerhaft sind, und nicht die Treiber selbst.

DaMucha  03.10.2016, 01:32
@Galmaris

Er hat Windows 10 neuinstalliert, kein Upgrade.

Bei der Neuinstallation wird automatisch ein Treiber gezogen, er hat anschließend einfach einen falschen Treiber drüber gebügelt.

Funktioniert der Standard Treiber, dann lag es am falschen Nvidia Treiber. Persönlich würde ich eine Fehlerquelle nach der anderen ausschließen.

Er kann jederzeit das Control Panel erneut installieren :)

Galmaris  07.10.2016, 18:52
@DaMucha

Du sprachest vom Treiber, nicht vom Control Panel, und das ist nicht das gleiche!