Schwarzer Pickup vor der Tür?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deiner Schilderung und wenn die zwei Herren noch mit schwarzen Lederjacken bekleidet sind, dann handelt es sich meistens um die Moskauinkasso, die treiben Schulden auf die harte Art und weiße ein, das ist zwar illegal, aber sehr wirkungsvoll, weil sie mit deiner Angst arbeiten und sehr brutal vorgehen und mit jeden erneuten Besuch ihre Brutalität noch steigern bis man irgendwie gezahlt hat.

Schriftsteller Winfried Schäfer - Rochau

Klingt nach einer ziemlich stressigen Situation, aber erstmal ruhig bleiben. Hier ein paar Dinge, die du tun kannst:

1. Wer könnte das gewesen sein?

Inkasso klingelt nicht einfach so abends an der Tür, die schicken Briefe oder beauftragen den Gerichtsvollzieher, der vorher einen Termin macht.

Paketdienst oder Nachbarn? → Unwahrscheinlich um die Uhrzeit, aber möglich.

Jemand, der sich verirrt hat? → Kommt öfter vor, als man denkt.

Jemand, der testet, ob jemand da ist? → Falls ja, wäre das besorgniserregend.

2. Was tun, wenn es nochmal passiert?

Nicht öffnen, wenn du unsicher bist. Klingeln alleine heißt nicht, dass du reagieren musst.

Falls es verdächtig ist, Polizei rufen. Wenn du dich bedroht fühlst, lieber einmal zu viel als zu wenig.

Tür nicht öffnen, aber durchs Fenster beobachten. Falls du was Auffälliges siehst (z. B. Kennzeichen), notieren.

Falls du dich unsicher fühlst, Freunde oder Familie informieren. Vielleicht kann mal jemand vorbeikommen, damit du dich nicht allein fühlst.

3. Wahrscheinlich war es harmlos, aber…

Wenn du wirklich Angst hast, kannst du überlegen, ob du deine Wohnung besser absicherst (z. B. durch eine bessere Türsicherung). Falls es wieder passiert, melde es der Polizei – das kostet nichts und gibt dir Sicherheit.

Aber keine Panik – in den meisten Fällen war es nur jemand, der sich verirrt hat oder an der falschen Tür war.

Hi,das ist mir genauso passiert,2 mal nachts um 22 Uhr geklingelt ,und 5 Minuten davor.Auto hab ich nicht gesehen da die Straße 2 Minuten von den Wohnungen entfernt ist.Danach war auch nichts im Briefkasten.Es passierte aber sehr oft danach,gesichtet wurde ein Mann zwischen 40 und 50 Jahren mit Mütze und eine Tasche.Er saß hinten auf der Bank und wartete.Für Dich gilt:nicht aufmachen und beobachten,notieren wann geklingelt wird.Laut Gesetz bist du selbst schuld wenn was passiert wenn du öffnest,es wird argumentiert du hast freiwillig die Tür geöffnet bist einverstanden ,dass er zu dir kommt.Auch nicht mit dem im Dunkeln unterhalten und nachfragen wer das ist denn ganz ehrlich wer sollte im Dunkeln klingeln,nur ein Mensch,der keine gute Absichten hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht so viele CSI-Folgen schauen und Deine Schulden bezahlen, Abstand von Organisierter Kriminalität!

Woher ich das weiß:Hobby

In der Regel ist sowas harmlos.

Beispiel bei mir: Neulich kam auch mal wieder ein unbekanntes Auto in den Hof, allerdings ohne zu klingeln, habe gar keine Klingel, bei mir klopft man. Vielleicht hatte der/die sogar eine Klingel gesucht

Ich bin dann raus, brauchte aber etwas, da ich im Dunkeln nicht ohne Gehstöcke rauskann (obwohl es war schon noch früher), in dem Moment fuhr das Auto aber schon wieder weg. Es war ein größerer Privatwagen

Dachte dann, daß sich einfach jemand verfahren hätte.

Am nächsten Tag, als ich wieder Holz holen wollte, fand ich an meiner Holzlagerstätte ein Paket. Das muß da am Abend abgelegt worden sein.Normalerweise habe ich eine Ablegegenehigung erteilt, aber für einem anderen Ort. Muß ein/e andere/r FahrerIN oder ein anderer Lieferdienst gewesen sein als sonst, konnte warscheinlich im Dunkeln nicht den Ablageort lesen. Und dachte, daß ich da aber im Winter mein Paket schnell finde.

Inkasso, o.k. sowas ist bei mir in der Regel nicht tätig ,können das auch mal sein, habe ich gehört, aber, wenn Du Dich da nicht mit sehr dubiosen Leuten eingelassen hast, sind das keine Schlägertrupps.