schwarzer Humor verwerflich?

7 Antworten

Gegen schwarzen Humor habe ich erstmal nicht so viel, allerdings kommt es schon darauf an, welche Witze du konkret machst.

Ich finde es nur passend, wenn man sich an dem Humor und an der Persönlichkeit des Gegenübers orientiert. Wenn du weißt, dass sie diesen Humor nicht gut findet oder gerade vom Thema des Witzes selbst betroffen ist, dann wird sie es vielleicht nicht so lustig finden.

Wenn jemand beispielsweise humorvoll über Depression redet, dann denke ich mir automatisch, dass dieser sich nicht damit auskennt und den Ernst nicht versteht. Also wäre ich da mit Witzen vorsichtig. Allerdings wenn die Person selbst depressiv ist, dann darf sie sich meiner Meinung nach auch mehr erlauben.

Man muss sich auch fragen inwiefern es überhaupt noch Spaß ist, wenn man so ernste Themen humorvoll anspricht.

Unmoralisch ist der falsche Ausdruck, finde ich. Ob es rücksichtslos ist, darüber kann man streiten. Orientiere dich immer am Gegenüber, so dass du ihn nicht verletzt und dann sollte es okay sein. Ich selbst bin gerne sarkastisch und wer mich kennt, der weiß auch, dass ich manches nicht ernst meine. Bei fremden Personen bin ich eher vorsichtiger damit.

Altersweise  14.02.2018, 18:34

Schön und passend ausgedrückt: Der Unterschied zwischen verwerflich und rücksichtslos macht's aus. Genau!

Ich mag schwarzen Humor, aber nicht jeder, der geschmacklose Witze macht, zeigt schwarzen Humor. Auch der schwärzteste Humor achtet die Würde des Anderen.

Ein Beispiel für sehr guten schwarzen Humor sind die Filme/Sketche von Monty Python. Überhaupt können die Briten das. Was wir hingegen als "Schwarzen Humor" bezeichnen ist meist einfach geschmacklos und blöd.

Zum Schwarzen Humor gehört sehr viel Intelligenz.

Humor ist Ansichtssache!

Ich verstehe Deinen Humor sehr gut und habe den selben.

Natürlich stößt man auf Kritik, aber für mich ist das ein Ansporn das weiterhin genauso zu machen.

Ist ja auch nichts, was ich mir aussuchen könnte.

Ich finde Humor hat keine Grenzen, und man darf sich über alles lustig machen.

Schwarzer Humor ist oft auch Gesellschaftskritik, jedenfalls ist das bei mir so.

Und wegen jedem, der mir sagt das dürfe man nicht, werde ich nur noch härter in meinem Umgang.

Das Wort "Unmoralisch" hat im Bezug auf Humor nichts zu suchen.

Also lass' Dich nicht unterkriegen:)

Die Welt ist ziemlich grausam, warum sollte mein Humor das nicht sein?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc- / M.Sc-Studium Psychologie

Denselben, finde daran nichts verwerflich. Musst aber vor so Leuten wie dieser 15 Jährigen in Dresden aufpassen, die haben da ein paar Problemchen mit

Lost666
Fragesteller

Das war ja wohl die Höhe das mit Dresden. Das fand ich echt lächerlich.

Ja, aber nimm genug weißen Humor dazu, dann passts.