schwarze haare rot färben?

rote haare - (Haare, Friseur, färben)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider geht es nicht, womit natürlich Alle Recht haben. Von Pflanzenfarben würde ich die Finger weglassen - entgegen vieler Aussagen, sind die nicht schonender fürs Haar, weil sie Gerbsäure enthalten. Jede Art von Säure kann von der Haut nicht neutralisiert werden, weil der PH-Wert der Haut eben sauer ist - d.h. somit bleiben die Wirkstoffe viel zu lange auf der Haut, während chemische Farben alkalisch sind, und innerhalb weniger Stunden neutralisiert werden - das nurmal zum Thema Pflanzenfarben. In Deinem Fall muß ich von jeglicher Do it yourself- Methode abraten - theoretisch schafft eine Farbe 2 Tonhöhen heller, aber praktisch wirds - wenn überhaupt - sehr ungleichmäßig - in Kopfhautnähe, sprich Ansatz - könnte es heller werden, durch die Kopfhautwärme - das sähe dann jedoch ganz schlimm aus, wenn die Längen- und Spitzen dunkler sind, weil sie farblich überlagert werden können. Hast du einmal mit Farbe an Deinen Haaren gearbeitet, schafft es keine Farbe mehr, den gewünschten Ton zu erzielen. Mein Tip wäre: lass Dir Strähnen machen, dann kannst du jederzeit mit einer Schaumtönung - und so oft wie Du magst, den Kupferroten Farbton dort erzielen - aber nur mit einer Schaumtönung kannst Du sicher sein, dass es eine Tönung ist. Für die Strähnen würde ich mal einige Friseurgeschäfte aufsuchen und mich beraten - und einen Kostenvoranschlag machen lassen - nicht bei irgend einem x-beliebigen!

Anna198  19.06.2011, 15:15

Herzlichen Dank für Deine Bewertung!

Nein. Definitiv nicht.

Es gibt aber Färbemittel, die das können. Leider kann ich dir bei der Suche nicht helfen, ich suche selbst seit über zwanzig Jahren. Ich habe dunkelbraunes Haar und hatte ein einziges Mal ein Mittel, angeblich eine Tönung, das mir eben diese Farbe verpasst hat - ohne Blondieren. Da ich so etwas nie wieder gefunden habe, frage ich mich heute allerdings, was ich mir da eigentlich für ein Teufelszeug ins Haar geschmiert haben mag.

Du kannst versuchen, mit Henna zu arbeiten. Henna legt sich um das Haar. Je länger du es wirken lässt und je öfter du es anwendest, desto deutlicher die Färbung, auch bei dunklem Haar. Die Prozedur ist allerdings mühselig und zeitaufwendig. Wenn du es versuchen willst: Gute Produkte findest du üblicherweise in türkischen Geschäften. Nimm Henna "natur". Grundsätzlich nur diese Sorte, die anderen enthalten bisweilen fragwürdige Beimischungen.

Ob du mit Henna Erfolg hast, ist abhängig von deiner Haarstruktur.

Wenn du eine hellere Farbe auf den Kopf willst - und das ist das rot auf schwarzbraun eindeutig - musst du blondieren, hilft nix.

Dunkle Haare würde ich niemals selber blondieren, schon gar nicht, wenn du keine Erfahrung hast. Immer ab zum Friseur damit, der kann dir die Blondierung richtig anmischen.

Der muss vermutlich einmal ziemlich krass blondieren und dann neue Farbe drauf.. würd ich lieber nicht machen lassen, ist extrem schädlich fürs Haar.

penthesileia  18.06.2011, 23:09

Stimmt nicht ganz. Mit Henna kann man(cher) das erreichen. Eine Bekannte von mir hat ebenfalls dunkles Haar. Ihres ist spröde, meines sehr glatt. Sie bekommt einen sehr deutlichen, schönen Rotton schon mit einmaliger Anwendung, ich schaffe allenfalls Mahagoni bei ständiger Anwendung.

Was aber die Friseur- und Blondierungsgeschichte angeht, gebe ich dir absolut recht: Davon ist abzuraten.

Ich hab fast schwarze Haare von natur aus und ich bin mit diesem Bild zum Frisör gegangen und ES HAT SOGAR MIT EINER TÖNUNG GEKLAPPT! also einfach mal zum Frisör, die kriegens hin ;) meine waren ganz ganz rot(: ohne blondieren,aufhellen,färben oder was auch immer

Auf braunem oder schwarzem Haar wird das vermutlich nicht klappen! Meist wird vorher blondiert. Es gibt aber mittlerweile Marken, in die bieten krassrote Colorationen an, z.B. von der Marke "Live". Da könnte vielleicht klappen.