Schwarze Audio CD?

6 Antworten

Hallo,

besser oder schlechter im Bezug darauf wie die Audio-CD vom Gerät gelesen oder abgespielt werden kann ist da per se nichts.

Die Spezifikationen zur Audio-CD sind im "Red Book" zu finden. Red Book ist ein netter Name für IEC60908. Das ist eine Norm der International Electrotechnical Commission in der das 'Compact Disc Digital Audio System' behandelt wird. Falls das so ansprechend wie eine Wurzelbehandlung klingt - Damit haben die Leute bei Sony und Philips, die das Format entwickelt haben, natürlich gerechnet. Um es einfach für die Kunden zu machen ist es so, dass Audio-CDs die dem Red Book entsprechen das "Compact Disc Digital Audio"-Logo tragen dürfen. Ist das Logo auf der CD zu finden ist es mit einiger Sicherheit normgerecht.

Es wird festgelegt, dass die Audio-CD einen Reflexionsgrad von min. 70% für eine Strahlung mit einer Wellenlänge von 780nm (± 10nm) haben soll. Das ist die Wellenlänge von Infrarotstrahlung, da sieht es sich als Mensch eher schlecht. Der Bereich des sichtbaren Lichts wird in der Regel mit Wellenlängen von 400nm bis 700nm angegeben.

Kurz: Diese CD kann Infrarotstrahlung reflektieren, aber du kannst das eben nicht sehen und die Wellenlängen die du sehen könntest werden nicht reflektiert. Da die Reflektion von sichtbaren Licht keine Rolle für die eine Audio-CD nach Red Book spielt, kann man schwarze, rote, gelbe, grüne, silberne, goldene (...) Audio-CDs herstellen.

Die Farbe ist egal, daran erkennt man nicht, ob die Scheibe eine normgerechte Audio-CD ist. Man sollte dabei auf das Compact Disc Digital Audio"-Logo achten. Vor Jahren kamen "Musik -CDs" mit Kopierschutz auf den Markt die nicht dem Red-Book entsprachen, also keine "Audio-CDs" waren und mit denen gab es auf vielen Geräten durchaus Probleme, auch wenn sie silbern waren.

Bevor ein Einwand zur Haltbarkeit kommt: Schwarze Audio-CDs sind schon lange auf dem Markt. Zumindest die schwarzen CDs die ich habe spielen alle ohne Probleme und davon sind auch ein paar an die 20 Jahre alt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Schwarze CD Rohlinge sollen eine längere Haltbarkeit bewirken, auch weil sie weniger Lichtempfindlich sind. Ob das bei Normal CDs auch so ist, kann ich dir nicht sagen.

Ist das Black-Metal? :-)

Ich habe auch ein paar davon. Zu meinem Leid, denn ich habe die schon öfters falschrum eingelegt (weil das Label auch fast schwarz ist) und mich gewundert, dass keine Musik kommt.

Die ist nicht wirklich schwarz, sondern leicht rötlich (halte sie mal ins Licht). Für Infrarot ist sie durchlässig, so dass der CD-Player davon gar nichts merkt.

Ansonsten ist die Farbe von der Leseseite völlig latte, solange der Laser darauf reflektiert und die Pits und Lands abtasten kann.

Die ist klanglich keinesfalls schlechter als eine normale silberne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles gut, hab so eine von Tokio Hotel. So lange das eine offizielle ist kannst du von genauso guter Qualität ausgehen wie bei silberner. Gold gibt’s ja auch

ein optischer gimmik.

das einzige was eine schwarze cd besser kann ist besser aussehen.

thad miller schrieb schon, dass es außerhalb der spzefikationen wäre und daher eventuell schwerer lesbar. ich kenne einige schwarze cds aus dem bekanntenkreis, ich selbst besitze keine, habe aber noch nicht erlebt, dass eine solche nicht lesbar sei.

lg, Anna

GlimmertwinFan  26.09.2018, 19:01

das ist ja interessant....noch nie davon gehört,geschweige denn gesehen....man lernt eben nie aus.