was ist eine audio CD?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja freilich geht das

Bei der Audio-CD oder offiziell Compact Disc Digital Audio (CD-DA) handelt es sich um ein genormtes Format der CD, welches ausschließlich zur Aufnahme von Sprach- und Musikdateien angelegt wurde. Der im so genannten Red Book definierte Massenspeicher zeichnet sämtliches Audiomaterial mit einer Abtastrate von 44,1 kHz und einer Samplingtiefe von 16 Bit bei 2 Tonkanälen auf. Die als PCM gespeicherten Daten besitzen einen Dynamikumfang von ca. 96 dB und erfordern zum Abspielen eine Datenrate von 1,41 Mbit/s.

Audio-CDs können prinzipiell von jedem CD-Player und CD-Laufwerk abgespielt werden. Auch DVD- und Blu-ray Disc Player sind kompatibel.

Zur Vermeidung von hörbaren Lesefehlern unterstützt das Format das CIRC-Verfahren zur unauffälligen Überdeckung von Fehlern.

Häufige Vermarktungsunterteilungen der Musikindustrie für Audio-CDs sind in der Regel Single, Maxi und Album.

Quelle: http://www.bluray-disc.de/lexikon/audio-cd

Um die musik auf den Rechner musst die CD Rippen: Das machst du am besten damit : Audiograbber

Und schon sind all deine Fragen/Probleme behoben :)

Schönen Tag noch

auf ner (reinen) audio-cd sind die stücke im wav-format gespeichert - das kann jede anlage mit cd-spieler. probleme gibts nur bei älteren, wenn man ne cd mit mp3 drauf hat - sowas gibts aber, soweit ich weiß, garnich zu kaufen.

Ja, kannst du. Einen cd Player brauchst du nicht unbedingt. DVD Player können auch Audio Cds abspielen. Um die Songs auf den Pc zu laden brauchst du dann noch eine entsprechende Software. Ich glaube es geht auch mit dem Windows Mediaplayer.

Aufpassen musst du nur, wenn da SACD oder Audio DVD steht. Die können nicht unbedingt in jedem Cd Laufwerk abgespielt werden.

Ja, logo. Warum denn nicht???