Schwarzarbeit rausfinden?

6 Antworten

Bei einer Kontrolle wird VORHER anhand der Betriebsnummer der Firma abgefragt, welche Sozialversicherungsnummern dort als Beschäftigte gemeldet sind.

Und dann vor Ort wird nach dem Sozialversicherungsausweis gefragt und verglichen.

So einfach ist das.

Wie stellst du dir ein "nur mit helfen" denn vor. Jeder Mitarbeiter "hilft nur mit". Es gibt genau zwei Optionen. Entweder du bist da in der Küche, dann arbeitest du da und musst entsprechende Papiere nachweisen (bzw. dein Arbeitgeber). Oder du bist nicht in der Küche, dann musst du auch nichts nachweisen. Wenn du die Küche tatsächlich nur besuchst, zum Beispiel weil ein Angehöriger dort arbeitet, und du nicht vom Zoll bei der Arbeit "erwischt" wirst, kann man das den Zollbeamten sicher näher bringen. Wobei die diese Ausrede vermutlich schon sehr gut kennen und wissen, wie sie damit umzugehen haben. Zumal, wenn die gesamte Küche plötzlich nur aus Besuchern besteht. Dann wird's irgendwann unglaubwürdig... ;-)

Davon abgesehen benötigst du (auch als Besucher) in einer Gastro-Küche einen Hygieneausweis. Wenn du den nicht hast, hast du in der Küche sowieso nichts verloren. Dann bekommt der Eigentümer der Küche ggf. einen netten Brief vom Gesundheitsamt. Und wenn du einen Hygieneausweis hast, dann ist das schon ein gutes Indiz, dass du nicht zufällig in der Küche bist.

Es gibt die möglichkeit, die Arbeitskraft als Praktikanten zu führen. Das ist einigermaßen Praktikabel, von der vollen Bezahlung muss ja keiner was wissen. Schwierig wird es mit dem Geldfluss. Die Bezahlung müsste Bar aus einer privaten Quelle, oder durch Schwarz abgefertigte leistungen erfolgen. Allerdings nur in einem gewissen Rahmen machbar.

Ich meine, wenn die in eine Küche oder so kommen und fragen, kann man ja sagen, man hilft nur mit oder guckt sich es nur mal an.

Kannst du sagen, ändert aber nichts. Das gilt bereits als Schwarzarbeit. Was ist denn "mithelfen" wenn nicht arbeiten? Und man schaut es sich nur an kann man nur machen wenn man es vorher dem Arbeitsamt meldet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

Also das findet meistens das Zollamt raus. Die gehen dann z.B auf eine Baustelle und gucken wer alles eine Arbeitserlaubnis usw hat.

Halloluka
Fragesteller

Ja und wenn man dann einfach sagt man hilft nur mit

spitzkopflary06  21.06.2021, 20:17
@Halloluka

Also wenn du z.B auf dem Bau arbeiten willst dann brauchst du halt einiges auch Versicherung usw. Auch wird wahrscheinlich keiner gratis da mitarbeiten und der Zoll und die Polizei haben wahrscheinlich auch noch Methoden wie die sowas rausbekommen ob es sich um Schwarzarbeit handelt oder nicht.

bennilmfaoxd  28.06.2021, 21:53
@Halloluka

Es gibt kein "man hilft nur mit", Nur "mithelfen" ohne rechtmäßig beschäftigt zu sein ist Schwarzarbeit.